Sehr geehrte Damen und Herren,
das Beratungsunternehmen EY hat berechnet, dass Deutschland durch den Umstieg auf die Elektromobilität in den Jahren 2024 bis 2030 ca. 50 Milliarden Steuereinnahmen fehlen werden.
Hierbei sind dies insbesondere Einnahmen aus der Mineralölsteuer sowie dem nationalen CO2-Emissionshandel.
Wie dieses Einnahmeloch gestopft werden soll, ist jedoch nicht absehbar, schließlich fahren die Elektroautos mit dem gleichen Strom, wie ihn auch Haushalte nutzen und eine stetig wachsende Anzahl von Eigenheimbesitzern tankt ihr Auto mit Solarstrom.
Die steigenden Preise im Emissionshandel werden sicherlich einen Teil davon kompensieren, jedoch kann man getrost davon ausgehen, dass der Gesetzgeber Ideen entwickeln wird, um die fehlenden Einnahmen zu erzielen.
Das Dilemma dabei ist nur, dass er die Fahrer der Elektromobile nicht direkt zur Kasse bitten kann, da das für den Klimaschutz und das Erreichen des Sektorenziels kontraproduktiv wäre.
In der vergangenen Woche haben sich die Preise für EU-Emissionsrechte in dem sich seit mehr als einem Monat entwickelnden aufwärts-Trendkanal stabil entwickelt und erneut auf Wochenschlusskursbasis ein kleines Plus von 0,5% erzielt.
Sollte sich dieser Trendkanal als weiterhin belastbar erweisen, wäre in der zweiten Osterwoche eine Handelsmarge zwischen ca. EUR 59,50 und EUR 67,70 vorstellbar, wobei die 38-Tages-Linie bei EUR 59,53 liegt und ebenfalls Support bieten sollte. Die 200-Tages-Linie ist noch weit entfernt bei derzeit EUR 76,81.
(Durchschnittliche Börsenkurse / OTC) | |||
Instrument | 22.03.24 | 28.03.24 | Veränderung |
EUA (Dezember-2024-Future) | 61,51 EUR | 61,80 EUR | +0,29 EUR |
VER (Natural Carbon Offsets) | 0,99 USD | 0,89 USD | -0,10 USD |
VER (CORSIA eligible Carbon Credits) | 0,43 USD | 0,65 USD | +0,22 USD |
nEZ (nationale Emissionszertifikate (D)) | 45,00 EUR | 45,00 EUR | +0,00 EUR |
ICE Brent Crude Oil (Benchmark Future) | 85,01 USD | 86,82 USD | +1,81 USD |
EURO (Currency, Forex) | 1,0807 USD | 1,0788 USD | -0,0019 USD |
(EUA, Rohöl und Euro zeigen Börsenschlusskurse. Bei den VER-Kursen handelt es sich um Durchschnittskurse (carboncredits.com), welche im Rahmen von CORSIA und der freiwilligen Kompensation Verwendung finden können. Unsere Marktberichte stellen keine Empfehlung zum Handel von Emissionsrechten oder deren Derivaten dar und dienen ausschließlich der Information. Sollten Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, bitten wir um eine kurze Nachricht an den Absender.)
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