Emissionshandel / CO2 – Marktbericht vom 08.04.2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Unternehmen, welche unter das Europäische Emissionshandelssystem (EU ETS)fallen, haben nach vorläufigen Angaben der Europäischen Kommission im vergangenen Jahr einen Rückgang der Treibhausgasemissionen in Höhe von 15,3% zu verzeichnen.

Die Emissionen der handelspflichtigen Unternehmen haben 2023 insgesamt 1.111 Millionen Tonnen CO2 oder dessen Äquivalent (CO2e) an anderen Treibhausgasen betragen. Im Vorjahr 2022 waren es noch 1.312 Millionen Tonnen CO2e.

Die Preise für Emissionen im EU ETS haben in der vergangenen Woche auf Basis der Wochenschlusskurse leicht nachgegeben, da sie sich bereits am Dienstag aus dem Aufwärts-Trendkanal verabschiedet haben. An den letzten beiden Handelstagen haben sich die Kurse jedoch wieder erholt und wieder oberhalb der 38-Tages-Linie und der Marke von 60 Euro geschlossen.

Nach den beiden aufgrund der Osterfeiertage verkürzten Handelswochen werden in dieser Woche an allen fünf Handelstagen insgesamt 13.404.500 EUA an der European Energy Exchange versteigert.

Die außerordentlich milden Temperaturen in Mitteleuropa könnten neben dem hohen Auktionsvolumen bearish auf die Kursentwicklung wirken.

Kursstützend könnte die Tatsache sein, dass die Osterferien vorbei sind und nun die meisten Marktteilnehmer wieder an Ihren Arbeitsplätzen anzutreffen sind.

Technisch gesehen ist sowohl eine Rückkehr des Kurses in den bisherigen Aufwärts-Trendkanal möglich, jedoch ebenso ein Abtauchen unter die 60-Euro-Linie.

  (Durchschnittliche Börsenkurse / OTC)   
Instrument28.03.2405.04.24Veränderung
EUA (Dezember-2024-Future)61,80 EUR60,58 EUR-1,22 EUR
VER (Natural Carbon Offsets)0,89 USD1,02 USD+0,13 USD
VER (CORSIA eligible Carbon Credits)0,65 USD0,63 USD-0,02 USD
nEZ (nationale Emissionszertifikate (D))45,00 EUR45,00 EUR+0,00 EUR
ICE Brent Crude Oil (Benchmark Future)86,82 USD90,52 USD+3,70 USD
EURO (Currency, Forex)1,0788 USD1,0834 USD+0,0046 USD

(EUA, Rohöl und Euro zeigen Börsenschlusskurse. Bei den VER-Kursen handelt es sich um Durchschnittskurse (carboncredits.com), welche im Rahmen von CORSIA und der freiwilligen Kompensation Verwendung finden können. Unsere Marktberichte stellen keine Empfehlung zum Handel von Emissionsrechten oder deren Derivaten dar und dienen ausschließlich der Information. Sollten Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, bitten wir um eine kurze Nachricht an den Absender.)

Bei Rückfragen steht Ihnen unser Händlerteam jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

ADVANTAG Services GmbH