Emissionshandel / CO2 – Marktbericht vom 24.04.2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

bereits vor 11 Jahren haben wir die Vorstellung einer Importsteuer auf Produkte und Dienstleistungen (Carbon Import Tax) in unserem Marktbericht als Lösungsansatz ins Spiel gebracht, um Wettbewerbsverzerrungen für europäische Produzenten und Dienstleister zu reduzieren.

Letztendlich hat die Europäische Union diese Idee nun umgesetzt und nennt sie Carbon Border Adjustment Mechanism, kurz CBAM. Genaue Details bei der Umsetzung sind noch unklar, jedoch wird der Import von Produkten aus Ländern, welche keine ausreichende Bepreisung von Treibhausgasen haben, mit entsprechenden Strafsteuern belegt.

Zudem wurde am vergangenen Montag die Einbeziehung der Schifffahrt ab dem kommendem Jahr, die europaweite Bepreisung der Sektoren Verkehr und Gebäude sowie Prozesswärme in der Kleinindustrie im EU-Emissionshandel final verabschiedet. Hier soll eine zeitlich begrenzte Obergrenze von 45 Euro je Tonne CO2 gelten, jedoch ist zum jetzigen Zeitpunkt fraglich, wie dies reell umgesetzt werden soll, da es letztendlich ein marktwirtschaftlicher Mechanismus bleiben soll.

Weiterhin soll aus den Einnahmen der CO2-Bepreisung ein Klimasozialfonds in einer Höhe von 65 Milliarden Euro finanziert werden, der soziale Härten für Haushalte mit geringem Einkommen abfedern soll.

Dies war alles so vom Markt erwartet worden. Zudem verringerten sich die Käufer der abgabepflichtigen Unternehmen im EU-Emissionshandel, sodass die Nachfrage nach Europäischen Emissionsrechten in der vergangenen Woche weiter nachgelassen hat. Die Preise der EUAs gaben daher auch in der letzten Woche nach und die Emissionszertifikate verloren mehr als 4% auf Wochenschlusskursbasis.

In dieser Woche werden an allen fünf Handelstagen insgesamt 11.842.500 EUAs an der Leipziger Energiebörse EEX versteigert. In der nächsten Woche sind es jedoch aufgrund des Feiertags und der turnusmäßig ausbleibenden Auktion Polens lediglich 6.757.000.

  (Durchschnittliche Börsenkurse / OTC)   
Instrument14.04.2321.04.23Veränderung
EUA (Spotmarkt)92,34 EUR88,25 EUR-4,09 EUR
EUA (Dezember-2023-Future)93,84 EUR89,72 EUR-4,12 EUR
VER (Natural Carbon Offsets)2,76 USD2,63 USD-0,13 USD
VER (CORSIA eligible carbon credits)1,77 USD1,69 USD-0,08 USD
nEZ (nationale Emissionszertifikate (D))30,00 EUR30,00 EUR+0,00 EUR
ICE Brent Crude Oil (Benchmark Future)86,46 USD81,77 USD-4,69 USD
EURO (Currency, Forex)1,0994 USD1,0990 USD-0,0004 USD

(Die durchschnittlichen Börsenkurse und OTC-Preise zeigen das jeweilige Mittel von Angebot und Nachfrage verschiedener Handelsplätze für CO2-Emissionsrechte. Bid und Ask weichen üblicherweise mehrere Cent vom Mittelwert ab. Rohöl und Euro zeigen Börsenschlusskurse. Bei den VER-Kursen handelt es sich um Durchschnittskurse (carboncredits.com), welche im Rahmen von CORSIA und der freiwilligen Kompensation Verwendung finden können. Unsere Marktberichte stellen keine Empfehlung zum Handel von Emissionsrechten oder deren Derivaten dar und dienen ausschließlich der Information. Sollten Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, bitten wir um eine kurze Nachricht an den Absender.)

Bei Rückfragen steht Ihnen unser Händlerteam jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

ADVANTAG Services GmbH