Emissionshandel / CO2 – Marktbericht vom 30.05.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

am vergangenen Freitag ist das Treffen der G7 Klimaschutz-, Energie und Umweltminister zu Ende gegangen.

Einer der wichtigsten Punkte hierbei ist, dass sich die G7-Staaten erstmalig dazu verpflichtet haben, eine überwiegend dekarbonisierten Stromversorgung bis 2035 zu erreichen und dabei die Kohleverstromung zu beenden. Des Weiteren soll die direkte internationale öffentliche Finanzierung fossiler Energieträger bis Ende dieses Jahres eingestellt werden. Ineffiziente fossile Subventionen sollen im Jahr 2025 gestoppt werden und bis 2030 soll ein im hohen Maße dekarbonisierte Verkehrssektor in den G7-Staaten vorherrschen.

Ebenfalls beschlossen wurden Maßnahmen zum Arten- und Meeresschutz, gegen Plastikverschmutzung und für Ressourceneffizienz.  Die zentralen Ergebnisse des Treffens wurden in einem gemeinsamen Kommuniqué aller G7-Staaten festgehalten.

Nach den Kursverlusten der Vorwoche hat sich der Preis für Europäische Emissionsrechte wieder etwas erholt und die Hoffnung besteht weiterhin, dass der Vorschlag der Europäischen Kommission, bis zu 250 Millionen EUAs zusätzlich zu versteigern, nicht oder nur in deutlich abgemilderter Form angenommen wird.

Denn Kapital-, Rohstoff- und Energiemärkte leben von dem Vertrauen der Marktteilnehmer in das System, welches ins Wanken gerät, wenn man solche schwerwiegenden Eingriffe vornimmt. Zudem wäre der mögliche Kursverlust und die nicht zustande gekommenen Kursgewinne dafür verantwortlich, dass in den bereits geplanten Auktionen sichtbar weniger Erlöse erzielt werden würden. Dies wird auch dann geschehen, wenn man spekulative institutionelle Investoren verprellen würde. Aus diesem Grund wäre die EU gut beraten, solche Gedanken hinsichtlich des universellen Prinzips von Ursache und Wirkung noch einmal gründlich zu überdenken.

  (Durchschnittliche Börsenkurse / OTC)   
Instrument20.05.2227.05.22Veränderung
EUA (Spotmarkt)80,24 EUR84,08 EUR+3,84 EUR
EUA (Dezember-2022-Future)80,39 EUR84,20 EUR+3,81 EUR
VER (Carbon Offsets)10,53 USD10,76 USD+0,23 USD
VER (CORSIA eligible carbon credits)4,73 USD4,73 USD+0,00 USD
nEZ (nationale Emissionszertifikate (D))30,00 EUR30,00 EUR+0,00 EUR
ICE Brent Crude Oil (Benchmark Future)112,87 USD115,08 USD+2,21 USD
EURO (Currency, Forex)1,0562 USD1,0732 USD+0,0170 USD

(Die durchschnittlichen Börsenkurse und OTC-Preise zeigen das jeweilige Mittel von Angebot und Nachfrage verschiedener Handelsplätze für CO2-Emissionsrechte. Bid und Ask weichen üblicherweise mehrere Cent vom Mittelwert ab. Rohöl und Euro zeigen Börsenschlusskurse. Bei den VER-Kursen handelt es sich um Durchschnittskurse (carboncredits.com), welche im Rahmen von CORSIA und der freiwilligen Kompensation Verwendung finden können. Unsere Marktberichte stellen keine Empfehlung zum Handel von Emissionsrechten oder deren Derivaten dar und dienen ausschließlich der Information. Sollten Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, bitten wir um eine kurze Nachricht an den Absender.)

Bei Rückfragen steht Ihnen unser Händlerteam jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Advantag Services GmbH