Emissionshandel / CO2 – Marktbericht vom 28.02.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

der von Putin von langer Hand vorbereitete Überfall auf die Ukraine hat eine Anzahl von nationalen und internationalen Fehlern und Defiziten aufgedeckt, welche nicht von heute auf morgen abgestellt oder ausgeglichen werden können. Dieser widerwärtige Akt wurde von Bundeskanzler Scholz als „Zeitenwende“ beschrieben, was zweifellos richtig ist. Fraglich ist, wohin diese Zeitenwende führt. Die bisherige internationale Sicherheitspolitik ist mindestens zum Teil eingestürzt wie ein Kartenhaus.

Mit den bislang beschlossenen Sanktionen versucht eine Allianz von Staaten den Aggressor und seine Unterstützer politisch und wirtschaftlich zu isolieren und damit finanziell zu ruinieren. Ob dies gelingt, muss sich erst noch zeigen, derweil Tag für Tag hunderte Millionen an Devisen in die russische Kriegskasse gepumpt werden, weil Staaten rund um den Globus weiterhin russisches Öl, Gas und Kohle importieren. Eine Tatsache, die in einer globalisierten Welt absolut natürlich, in dieser Situation aber nur schwer zu ertragen ist. Alle müssen sich die Frage stellen, wie weit Solidarität geht, wie viele Mühsale, Entbehrungen und Einschnitte in den eigenen Wohlstand man bereit ist zu opfern. Ein Kommentator sagte treffend: „Freiheit zum Nulltarif gibt es nicht.“

Die internationalen Finanzmärkte haben logischerweise empfindlich reagiert. Auch der Markt für europäische Verschmutzungsrechte ist als unmittelbare Reaktion zurückgefallen, obwohl der Verlust im Wochenverlauf dies nicht so deutlich zeigt. Allerdings waren die EUA kurz vor dem Einmarsch der russischen Truppen bereits wieder kurz vor der 96-Euro-Marke und büßten dann rund 10 Euro ein. Danach schienen die Marktteilnehmer aber wieder steigende Preise zu erwarten. Falls vermehrt Energie aus Kohle gewonnen werden müsste, dann würden leider auch die Emissionen ansteigen und damit auch der Bedarf an Zertifikaten. Im heutigen frühen Handel startete der Kurs allerdings noch einmal niedriger und zeichnet nun im Bereich der 84-Euro-Marke.

  (Durchschnittliche Börsenkurse / OTC)   
Instrument18.02.2225.02.22Veränderung
EUA (Spotmarkt)89,05 EUR87,74 EUR-1,31 EUR
EUA (Dezember-2022-Future)89,47 EUR88,14 EUR-1,33 EUR
VCU (Voluntary Carbon Units ø)10,77 USD9,44 USD-1,33 USD
VER (Gold Standard Spotmarkt ø)9,00 USD10,27 USD+1,27 USD
nEZ (nationale Emissionszertifikate (D))30,00 EUR30,00 EUR+0,00 EUR
ICE Brent Crude Oil (Benchmark Future)91,17 USD94,40 USD+3,23 USD
EURO (Currency, Forex)1,1319 USD1,1272 USD-0,0047 USD

(Die durchschnittlichen Börsenkurse und OTC-Preise zeigen das jeweilige Mittel von Angebot und Nachfrage verschiedener Handelsplätze für CO2-Emissionsrechte. Bid und Ask weichen üblicherweise mehrere Cent vom Mittelwert ab. Rohöl und Euro zeigen Börsenschlusskurse. Bei den VCU- und VER-Kursen handelt es sich um Durchschnittskurse (CBL markets), welche im Rahmen der freiwilligen Kompensation Verwendung finden können. Unsere Marktberichte stellen keine Empfehlung zum Handel von Emissionsrechten oder deren Derivaten dar und dienen ausschließlich der Information. Sollten Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, bitten wir um eine kurze Nachricht an den Absender.)

Bei Rückfragen steht Ihnen unser Händlerteam jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Advantag Services GmbH