Emissionshandel / CO2 – Marktbericht vom 27.02.2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

Die Bundesrepublik Deutschland hat im vergangenen Jahr insgesamt 217 Millionen nationale Emissionszertifikate gemäß Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG) an der Leipziger EEX versteigert und somit Einnahmen in Höhe von rund 6,4 Milliarden Euro erzielt.

Ziel des BEHG ist es, die CO2-Emissionen in den Sektoren Verkehr und Gebäude zu senken, da hier in den vergangenen Jahren kein Rückgang der Emissionen zu verzeichnen war. Ob dies im Bereich Transport und Verkehr zu einem messbaren Erfolg führt, wird sich zeigen, sicherlich wäre ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen schneller umzusetzen.

Im Gebäudesektor sollten daher gemäß Vorstellungen des EU-Parlaments bis 2033 ca. 45% der Gebäude saniert werden. Ein Verband der Immobilienwirtschaft hat ausgerechnet, dass dies bis zu 182 Milliarden Euro jährlich allein für Deutschland bedeuten würde. Dies sei gemäß dem Verband illusorisch, auch die von der EU-Kommission vorgeschlagenen 30% der Gebäudesanierungen.

Hier ist aus unserer Sicht der Staat gefragt, um neue Förderprogramme aufzulegen, insbesondere für Gebäude in der Verwaltung, im Bildungs- und Gesundheitssektor sowie für Industrie und Handel. Denn allein die Sanierung eines durchschnittlichen Universitätsklinikums käme der Sanierung einer ganzen Kleinstadt gleich und könnte deutlich einfacher überwacht werden.

Im europäischen Emissionshandel EU ETS hat der aktuelle EUA-Benchmark-Kontrakt Dezember 2023 am vergangenen Dienstag erstmalig die Marke von 100 Euro als Benchmark durchbrochen und konnte auch am Mittwoch und Freitag Durchbrüche in den dreistelligen Bereich zeigen. Am Dienstag schlossen die EUAs auch oberhalb der 100er Marke. Am Freitag scheiterte der Versuch, sich oberhalb der psychologisch wichtigen Marke von 100 zu halten und die Emissionszertifikate beendeten die vergangene Handelswoche bei 97,39, was immerhin ein weiterer Zuwachs auf Wochenbasis von mehr als einem Prozent war.

Es wird sich zeigen, ob die EUAs weiterhin dem bisherigen seitwärts-aufwärts-Trend folgen können, oder ob diese Unterstützungslinie zwecks spekulativer Gewinnmitnahmen nach unten durchbrochen wird. Dies wäre möglicherweise ein guter Zeitpunkt, um Compliance-Käufe für Anlagenbetreiber zu tätigen. Tendenziell war es in den vergangenen Jahren häufig der Fall, dass sich die Kurse bis zum Ende der Abgabepflicht eher bullish gezeigt haben.

  (Durchschnittliche Börsenkurse / OTC)   
Instrument17.02.2324.02.23Veränderung
EUA (Spotmarkt)95,02 EUR96,36 EUR+1,34 EUR
EUA (Dezember-2023-Future)96,25 EUR97,39 EUR+1,14 EUR
VER (Carbon Offsets)3,28 USD4,00 USD+0,72 USD
VER (CORSIA eligible carbon credits)2,17 USD2,47 USD+0,30 USD
nEZ (nationale Emissionszertifikate (D))30,00 EUR30,00 EUR+0,00 EUR
ICE Brent Crude Oil (Benchmark Future)83,00 USD83,29 USD+0,29 USD
EURO (Currency, Forex)1,0694 USD1,0545 USD-0,0149 USD

(Die durchschnittlichen Börsenkurse und OTC-Preise zeigen das jeweilige Mittel von Angebot und Nachfrage verschiedener Handelsplätze für CO2-Emissionsrechte. Bid und Ask weichen üblicherweise mehrere Cent vom Mittelwert ab. Rohöl und Euro zeigen Börsenschlusskurse. Bei den VER-Kursen handelt es sich um Durchschnittskurse (carboncredits.com), welche im Rahmen von CORSIA und der freiwilligen Kompensation Verwendung finden können. Unsere Marktberichte stellen keine Empfehlung zum Handel von Emissionsrechten oder deren Derivaten dar und dienen ausschließlich der Information. Sollten Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, bitten wir um eine kurze Nachricht an den Absender.)

Bei Rückfragen steht Ihnen unser Händlerteam jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre ADVANTAG Services GmbH