Emissionshandel / CO2 – Marktbericht vom 22.08.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

Russland hat angekündigt, die Gas-Pipeline Nord Stream 1 einer weiteren Wartung zu unterziehen und wird voraussichtlich drei Tage ab 31.08.2022 lang kein Gas liefern, wie der russische Staatskonzern Gazprom mitteilte. Dessen Tochtergesellschaften haben sich in Europa nunmehr von Gazprom in SEFE umbenannt, wie Anfang des Monats bekannt gegeben wurde. So heißt die bisherige Gazprom Marketing & Trading Limited nun SEFE Marketing & Trading Limited und auch deren Tochtergesellschaften beginnen nicht mehr mit Gazprom, sondern mit SEFE, was paradoxerweise die Abkürzung für Securing Energy for Europe sein soll.

Dieser neuerliche Lieferstopp ließ sowohl die Preise für Gas als auch für Kohle in die Höhe schießen, gefolgt von Strom. Dieser verteuerte sich auf 570 Euro pro Megawattstunde (German year-ahead-power), was Industrie und Verbraucher deutlich zu spüren bekommen.

Die hohe Nachfrage nach klimaschädlicher Kohleenergie beeinflusst letztendlich auch die Nachfrage nach CO2-Emissionsrechten (EUA), welche mit einem Allzeit-Hoch des Dezember-Futures in Höhe von EUR 99,22 am vergangenen Freitag nur knapp die Marke von 100 Euro verfehlt haben.

Und auch auf Wochenbasis legten die EUA mehr als 10% zu und schlossen die Handelswoche knapp über der 98-Euro-Marke im Dezember-Terminkontrakt ab.

Die Entwicklung der Preise in der kommenden Woche abzusehen, ist schwierig, da die EUAs technisch gesehen deutlich überkauft sind und eine gesunde Korrektur in den Bereich unter die 90-Euro-Marke angesagt wäre.

Bullishe Unterstützung bekommt der Kurs von der Tatsache, dass in der neuen Handelswoche lediglich 4.421.500 EUA in Leipzig versteigert werden und die Sommerpause mit halbierter Auktionsvolumina noch bis Ende des Monats andauert. Zudem könnten weiter steigende Energiepreise dafür sorgen, dass die EUA die 100er-Marke testen könnten.

  (Durchschnittliche Börsenkurse / OTC)   
Instrument12.08.2219.08.22Veränderung
EUA (Spotmarkt)88,58 EUR97,82 EUR+9,24 EUR
EUA (Dezember-2022-Future)88,87 EUR98,01 EUR+9,14 EUR
VER (Carbon Offsets)7,87 USD8,36 USD+0,49 USD
VER (CORSIA eligible carbon credits)3,97 USD4,09 USD+0,12 USD
nEZ (nationale Emissionszertifikate (D))30,00 EUR30,00 EUR+0,00 EUR
ICE Brent Crude Oil (Benchmark Future)97,87 USD95,71 USD-2,16 USD
EURO (Currency, Forex)1,0257 USD1,0202 USD-0,0055 USD

(Die durchschnittlichen Börsenkurse und OTC-Preise zeigen das jeweilige Mittel von Angebot und Nachfrage verschiedener Handelsplätze für CO2-Emissionsrechte. Bid und Ask weichen üblicherweise mehrere Cent vom Mittelwert ab. Rohöl und Euro zeigen Börsenschlusskurse. Bei den VER-Kursen handelt es sich um Durchschnittskurse (carboncredits.com), welche im Rahmen von CORSIA und der freiwilligen Kompensation Verwendung finden können. Unsere Marktberichte stellen keine Empfehlung zum Handel von Emissionsrechten oder deren Derivaten dar und dienen ausschließlich der Information. Sollten Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, bitten wir um eine kurze Nachricht an den Absender.)

Bei Rückfragen steht Ihnen unser Händlerteam jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

ADVANTAG Services GmbH