Emissionshandel / CO2 – Marktbericht vom 15.08.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

der deutsche Bundesfinanzminister Lindner hat im Gesetzentwurf zum Bundeshaushalt des kommenden Jahres insgesamt 35,4 Milliarden Euro Ausgaben des Klima- und Transformationsfonds (KTF) geplant, von denen insgesamt 13,3 Milliarden für die Entlastung von Industrie und Verbrauchern vorgesehen ist.

Mit insgesamt 17 Milliarden sollen erneuerbare Energien und Maßnahmen zur Gebäudeeffizienz gefördert werden, was mehr als sieben Milliarden Euro über dem aktuellen Jahr bedeutet.

Weiterhin soll die Umlage aus dem Erneuerbaren Energien Gesetz (EEG) ab dem kommenden Jahr komplett aus dem KTF gezahlt werden.

Der KTF wird knapp zur Hälfte durch die Einnahmen des EU-Emissionshandels und des nationalen Emissionshandel finanziert sowie aus dem Klima-Sondervermögen der Bundesregierung in Höhe von 60 Milliarden Euro für die Jahre 2023 – 2026.

In der vergangenen Woche haben die europäischen CO2-Emissionsrechte die dritte Woche in Folge auf Wochenschlusskursbasis zugelegt. Nach dem Vier-Monats-Tief am 25.07.2022 bei 75,49 für den Dezember-Terminkontrakt legten die EUAs bis auf 89,25 Euro am vergangenen Freitag zu, wobei die Kurse neben dem in diesem Monat halbierten Auktionsvolumen vor Allem von der Charttechnik getrieben wurden. Der nächste größere Widerstand wäre nun im Bereich um die 95 Euro.

Am 22.09.2022 findet die letzte Auktion für nationale Emissionszertifikate gemäß deutschem Brennstoffemissionshandelsgesetz an der Leipziger EEX statt. Wer noch Zertifikate für das vergangene Jahr benötigt, sollte sich am besten zeitnah mit uns in Verbindung setzen, besonders wenn das eigene 10%-Nachkaufkontingent bereits ausgeschöpft ist.

  (Durchschnittliche Börsenkurse / OTC)   
Instrument05.08.2212.08.22Veränderung
EUA (Spotmarkt)84,49 EUR88,58 EUR+4,09 EUR
EUA (Dezember-2022-Future)84,76 EUR88,87 EUR+4,11 EUR
VER (Carbon Offsets)7,58 USD7,87 USD+0,29 USD
VER (CORSIA eligible carbon credits)3,43 USD3,97 USD+0,54 USD
nEZ (nationale Emissionszertifikate (D))30,00 EUR30,00 EUR+0,00 EUR
ICE Brent Crude Oil (Benchmark Future)94,42 USD97,87 USD+3,45 USD
EURO (Currency, Forex)1,0180 USD1,0257 USD+0,0077 USD

(Die durchschnittlichen Börsenkurse und OTC-Preise zeigen das jeweilige Mittel von Angebot und Nachfrage verschiedener Handelsplätze für CO2-Emissionsrechte. Bid und Ask weichen üblicherweise mehrere Cent vom Mittelwert ab. Rohöl und Euro zeigen Börsenschlusskurse. Bei den VER-Kursen handelt es sich um Durchschnittskurse (carboncredits.com), welche im Rahmen von CORSIA und der freiwilligen Kompensation Verwendung finden können. Unsere Marktberichte stellen keine Empfehlung zum Handel von Emissionsrechten oder deren Derivaten dar und dienen ausschließlich der Information. Sollten Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, bitten wir um eine kurze Nachricht an den Absender.)

Bei Rückfragen steht Ihnen unser Händlerteam jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

ADVANTAG Services GmbH