Emissionshandel / CO2 – Marktbericht vom 30.08.2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

am vergangenen Freitag legten die europäischen CO2-Emissionsrechte deutlich zu und schlossen im Wochenvergleich mit einem Plus von 8,5% gegenüber dem vorangegangen Wochenschlusskurs bei 59,00 Euro im EUA-Dezember-Kontrakt (ICE). Zuvor wurde ein neues Allzeithoch bei 59,95 Euro markiert, was aber bereits am heutigen Beginn der neuen Handelswoche eingestellt worden ist, nachdem die EUAs aktuell bei deutlich über 60 Euro notieren.

Angetrieben wurden die Preise aufgrund der Tatsache, dass in dieser Handelswoche wegen des Bank Holiday und der EEX-Tagung lediglich 5,6 Mio. EUA an drei Wochentagen zur Versteigerung kommen. So schafften es insbesondere kurzfristig orientierten Spekulanten, die Hausse weiter anzufeuern.

Weitere Unterstützung bekamen die Emissionsrechte durch den Anstieg der Strom- und Gaspreise sowie des wieder erstarkten Rohölpreises, welcher in der Sorte Brent auf Wochenbasis um kräftige 11,6% auf 72,59 US-Dollar zulegte.

Nachdem Öl am 20.08.2021 ein der-Monats-Tief bei knapp 64,97 US-Dollar erreichte, waren es vor allen Dingen hohe Lieferungen nach Indien sowie der Bericht über die Explosion auf einer Ölplattform im Golf von Mexiko, weswegen der Betreiber die Förderung von 125 Ölquellen stoppte und täglich 420.000 Barrel weniger produziert und auch in Russland wurden Produktionsausfälle verzeichnet.

Es bleibt abzuwarten, ob die 60-Euro-Marke in dieser Woche gehalten werden kann, da in der kommenden Woche wieder das reguläre wöchentliche Auktionsvolumen in Höhe von 11,4 Millionen EUA angeboten wird.

  (Durchschnittliche Börsenkurse / OTC)   
Instrument20.08.2127.08.21Veränderung
EUA (Spotmarkt)54,32 EUR58,94 EUR+4,62 EUR
EUA (Dezember-2021-Future)54,38 EUR59,00 EUR+4,62 EUR
CER (Voluntary Spotmarkt ø)3,26 USD3,26 USD+0,00 USD
VER (Gold Standard Spotmarkt ø)14,03 USD14,03 USD+0,00 USD
ICE Brent Crude Oil (Benchmark Future)65,03 USD72,59 USD+7,56 USD
EURO (Currency, Forex)1,1698 USD1,1795 USD+0,0097 USD

(Die durchschnittlichen Börsenkurse und OTC-Preise zeigen das jeweilige Mittel von Angebot und Nachfrage verschiedener Handelsplätze für CO2-Emissionsrechte. Bid und Ask weichen üblicherweise mehrere Cent vom Mittelwert ab. Rohöl und Euro zeigen Börsenschlusskurse. Bei den CER- und VER-Kursen handelt es sich um Durchschnittskurse des Vormonats (eco securities), welche im Rahmen der freiwilligen Kompensation Verwendung finden können. Unsere Marktberichte stellen keine Empfehlung zum Handel von Emissionsrechten oder deren Derivaten dar und dienen ausschließlich der Information. Sollten Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, bitten wir um eine kurze Nachricht an den Absender.)

Bei Rückfragen steht Ihnen unser Händlerteam jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Advantag Services GmbH