Emissionshandel / CO2 – Marktbericht vom 27.12.2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rückblich auf 2021 verzeichnete der CO2-Markt seit Jahresbeginn ein Plus von über 140 Prozent. Dieser gravierende Preisanstieg ist in erheblichem Maß dem Einfluss der zahlreichen spekulativen Anleger zuzurechnen. Hedgefonds haben im vergangenen Jahr mit ihren Investitionen in die europäischen Verschmutzungsrechte erhebliche Gewinne erzielt und werden auch in den kommenden Jahren maßgeblich die Preisentwicklung beeinflussen. Unternehmen, welche im EHS abgabepflichtig sind, haben dies bereits schmerzhaft zu spüren bekommen und müssen nun – schneller als vielleicht erwartet – ihre strategischen Entscheidungen an dieses hohe und weiter steigende Preisniveau anpassen. Zusätzlich scheinen auch sogenannte aktivistische Hedgefonds unmittelbaren Druck auf Unternehmen auszuüben, indem sie als Aktionäre darauf drängen, in den Unternehmen mehr Umweltschutz durchzusetzen. Offensichtlich haben die Fonds erkannt, dass aufgrund des politischen Umfelds und der öffentlichen Wahrnehmung umweltschädliche Aktivitäten des Unternehmens auch image- und umsatzschädlich sind und wirtschaftlich in eine Sackgasse führen.

Am Montag der vergangenen Handelswoche lief der Referenz-Futures-Kontrakt aus und due Umschichtung auf den 22er Dezemberkontrakt ließ des Kurs deutlich anziehen. Unterstützt wurde der bullische Markt zudem von Nachrichten aus dem Gassektor, so dass in der Folge erneut die 80-Euro-Marke deutlich überwunden wurde. Im Verlauf der Handelswoche konnte sich dieses Niveau allerdings nicht behaupten. Während der auktionsfreien Zeit über den Jahreswechsel sind viele Händlertische nicht besetzt, sodass im ausgedünnten Handel hohe Volatilität zu einem nervösen Kursverlauf führte. Am Ende wurde dabei der größte Teil der anfänglichen Zugewinne wieder aufgezehrt.

  (Durchschnittliche Börsenkurse / OTC)   
Instrument17.12.2124.12.21Veränderung
EUA (Spotmarkt)73,28 EUR76,84 EUR+3,56 EUR
EUA (Dezember-2022-Future)73,28 EUR76,87 EUR+3,59 EUR
VCU (Voluntary Carbon Units ø)7,98 USD7,98 USD+0,00 USD
VER (Gold Standard Spotmarkt ø)8,53 USD8,53 USD+0,00 USD
nEZ (nationale Emissionszertifikate (D))25,00 EUR25,00 EUR+0,00 EUR
ICE Brent Crude Oil (Benchmark Future)73,08 USD75,60 USD+2,52 USD
EURO (Currency, Forex)1,1237 USD1,1328 USD+0,0919 USD

(Die durchschnittlichen Börsenkurse und OTC-Preise zeigen das jeweilige Mittel von Angebot und Nachfrage verschiedener Handelsplätze für CO2-Emissionsrechte. Bid und Ask weichen üblicherweise mehrere Cent vom Mittelwert ab. Rohöl und Euro zeigen Börsenschlusskurse. Bei den VCU- und VER-Kursen handelt es sich um Durchschnittskurse (CBL markets), welche im Rahmen der freiwilligen Kompensation Verwendung finden können. Unsere Marktberichte stellen keine Empfehlung zum Handel von Emissionsrechten oder deren Derivaten dar und dienen ausschließlich der Information. Sollten Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, bitten wir um eine kurze Nachricht an den Absender.)

Bei Rückfragen steht Ihnen unser Händlerteam jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Advantag Services GmbH