Emissionshandel / CO2 – Marktbericht vom 20.09.2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der 21. Weltklimakonferenz der Vereinten Nationen in Paris unterzeichneten 195 Mitglieder am 12. Dezember 2015 die als „Übereinkommen von Paris“ berühmt gewordene und gefeierte Verpflichtung, den Anstieg der durchschnittlichen Erdtemperatur deutlich unter 2 Grad Celsius über dem vorindustriellen Niveau zu halten und Anstrengungen zu unternehmen, um den Temperaturanstieg auf 1,5 Grad zu begrenzen. Um diese Ziele zu erreichen, verpflichteten sich die Unterzeichner, regelmäßig eigene Klimaschutzbeiträge auf nationaler Ebene, sogenannte NDCs, zu formulieren.

Bevor in wenigen Wochen die 26. UN-Klimakonferenz im schottischen Glasgow beginnt, hat die UN am vergangenen Freitag einen Bericht veröffentlicht, wonach die globalen Treibhausgasemissionen im Jahr 2030 um 16 % höher sein werden als im Jahr 2010, selbst wenn alle im Rahmen des Pariser Abkommens eingereichten NDCs vollständig erreicht werden. Die derzeitigen Emissionsprognosen bringen die Welt laut Klimamodellen demnach auf den Weg zu einer katastrophalen Erwärmung von 2,7°C bis zum Ende des Jahrhunderts. Vor diesem Hintergrund ist klar zu erkennen, dass die bisherigen NDCs ungenügend sind und dringend nachgebessert werden müssen. Dies ist zwar hier und da schon geschehen, doch die Anstrengungen der Weltgemeinschaft reichen nach wie vor nicht aus, dem Übereinkommen von Paris gerecht zu werden. Es muss das vordringliche Ziel der Konferenz in Glasgow sein, hier unmittelbar korrigierenden Einfluss zu nehmen.

In der abgelaufenen Handelswoche Woche hat sich der CO2-Preis erstmals wieder von der Entwicklung am Energiemarkt gelöst. Besonders die Kopplung an den Gaspreis scheint von den Händlern zumindest vorläufig aufgegeben worden zu sein. Im Lauf der Woche erfolgte beim Dezemberkontrakt eine Korrektur unter die 60-Euro-Marke, wo sich der Preis aktuell einzupendeln scheint.

  (Durchschnittliche Börsenkurse / OTC)   
Instrument10.09.2117.09.21Veränderung
EUA (Spotmarkt)60,89 EUR59,45 EUR-1,44 EUR
EUA (Dezember-2021-Future)60,92 EUR59,48 EUR-1,44 EUR
CER (Voluntary Spotmarkt ø)3,50 USD3,50 USD+0,00 USD
VER (Gold Standard Spotmarkt ø)14,49 USD14,49 USD+0,00 USD
ICE Brent Crude Oil (Benchmark Future)73,42 USD75,31 USD-1,89 USD
EURO (Currency, Forex)1,1810 USD1,1737 USD-0,0073 USD

(Die durchschnittlichen Börsenkurse und OTC-Preise zeigen das jeweilige Mittel von Angebot und Nachfrage verschiedener Handelsplätze für CO2-Emissionsrechte. Bid und Ask weichen üblicherweise mehrere Cent vom Mittelwert ab. Rohöl und Euro zeigen Börsenschlusskurse. Bei den CER- und VER-Kursen handelt es sich um Durchschnittskurse des Vormonats (eco securities), welche im Rahmen der freiwilligen Kompensation Verwendung finden können. Unsere Marktberichte stellen keine Empfehlung zum Handel von Emissionsrechten oder deren Derivaten dar und dienen ausschließlich der Information. Sollten Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, bitten wir um eine kurze Nachricht an den Absender.)

Bei Rückfragen steht Ihnen unser Händlerteam jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Advantag Services GmbH