Emissionshandel / CO2 – Marktbericht vom 17.08.2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

während die Corona-Krise die Wahrscheinlichkeit deutlich erhöht, dass Deutschland sein selbst gestecktes CO2-Minderungsziel von 40% gegenüber dem Jahr 1990 doch noch erreicht, bleibt die Bundesregierung weiter am Ball und beruft einen unabhängigen Expertenrat für Klimafrage ein. Dieser besteht aus den Mitgliedern Prof. Dr. Marc Oliver Bettzüge, Köln; Prof. Dr. Thomas Heimer, Wiesbaden; Prof. Dr. Hans-Martin Henning, Freiburg; Dr. Brigitte Knopf, Berlin; Dr. Barbara Schlomann, Karlsruhe.

Dieser Expertenrat prüft die vom Umweltbundesamt vorgelegte Abschätzung der Treibhausgasemissionen des Vorjahres ebenso wie die Annahmen, die den Angaben zur Treibhausgasminderungswirkung von Sofortmaßnahmen und Klimaschutzprogrammen zugrunde liegen. Er soll weiterhin seine Expertise geben, falls die deutsche Bundesregierung die zulässigen Jahresemissionsmengen im Bundesklimaschutzgesetz ändert oder weitere Klimaschutzmaßnahmen beschließt. Außerdem kann die deutsche Regierung oder der Bundestag den Expertenrat mit der Erstellung von Sondergutachten beauftragen.

In der vergangenen Woche gab der Markt für europäische CO2 – Emissionsrechte weiter nach und durchbrauch auch die 25-Euro-Marke nach unten, um sich zum Wochenende hin wieder deutlich über dieser Marke zu behaupten. Auch die neue Handelswoche startet freundlicher, nicht zuletzt, da die Energiemärkte hier partiell etwas Unterstützung bieten.

(Durchschnittliche Börsenkurse / OTC)   
Instrument07.08.2014.08.20Veränderung
EUA (Spotmarkt)26,36 EUR25,45 EUR-0,91 EUR
EUA (Dezember-2020-Future)26,42 EUR25,48 EUR-0,94 EUR
CER (Spotmarkt)0,30 EUR0,29 EUR-0,01 EUR
ICE Brent Crude Oil (Benchmark Future)44,64 USD44,95 USD+0,31 USD
EURO (Currency, Forex)1,1785 USD1,1840 USD+0,0055 USD

(Die durchschnittlichen Börsenkurse und OTC-Preise zeigen das jeweilige Mittel von Angebot und Nachfrage verschiedener Handelsplätze für CO2-Emissionsrechte. Bid und Ask weichen üblicherweise mehrere Cent vom Mittelwert ab. Rohöl und Euro zeigen Börsenschlusskurse. Bei den CER-Kursen handelt es sich um CP2-CERs, welche im Rahmen des EU-ETS Verwendung finden können. Unsere Marktberichte stellen keine Empfehlung zum Handel von Emissionsrechten oder deren Derivaten dar und dienen ausschließlich der Information. Sollten Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, bitten wir um eine kurze Nachricht an den Absender.)

Bei Rückfragen steht Ihnen unser Händlerteam jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Advantag Services GmbH