Emissionshandel / CO2 – Marktbericht vom 15.11.2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

am Samstag ging die 26. Weltklimakonferenz in Glasgow nach Verlängerung zu Ende.

Auch dieses Mal waren erwartungsgemäß lediglich Beschlüsse gefasst, welche inhaltlich von allen Teilnehmerstaaten getragen werden konnten, was das letztendliche Problem derartiger Konferenzen ist.

Am Samstag wurde dann doch noch eine Schlusserklärung erarbeitet, welcher sich alle Staaten angeschlossen haben. Hierbei ging es insbesondere um den Ausstieg aus der Energiegewinnung durch Kohle.  Hierbei wurde speziell dazu aufgefordert, die ineffizienten Subventionen für fossile Brennstoffe zu streichen. Damit solle ein neues wirtschaftliches Leitbild geschaffen werden und das Pariser Ziel, die globale Erwärmung um maximal 1,5°C zu erhöhen, doch noch erreicht werden.

Experten und Klimaschützer sehen dies äußerst skeptisch an und sehen bis zum Ende des Jahrhunderts eine Erwärmung von 2,4°C bei Einhaltung des aktuellen Fahrplans als deutlich realistischer an.

Weitere Schwerpunkte waren neben dem Kohleausstieg höhere Klimaziele sowie die finanzielle Unterstützung von Entwicklungsländern. Zudem wurden Hilfen bei der Anpassung für die Entwicklungsländer beschlossen, welche am stärksten betroffen sind.

Deutschland hat sich zudem der „Global Methane Pledge“ angeschlossen und bekennt sich dazu, die Methangasemissionen, welche für das Klima kurzfristig besonders relevant sind, bis Ende des Jahrzehnts um 30% zu reduzieren.

Last but not least haben 24 Staaten und mehrere Autohersteller beschlossen, ab dem Jahr 2040 keine Autos mit Verbrennungsmotoren zu verkaufen, in den führenden Absatzmärkten sogar bereits ab 2035. Deutschland gehört nicht dazu und insofern hier in den kommenden Jahren kein radikales Umdenken erfolgt, werden die Autohersteller, die weiter auf den Verbrennungsmotor setzen, fundamentale Existenzprobleme bekommen.

Ob es die Staatengemeinschaft der knapp 200 Teilnehmerstaaten wirklich schafft, aus eigenen Stücken die Umsetzung der Maßnahmen zu erreichen, wird sich zeigen. Dies wird jedoch nur durch die Kanalisierung der Geldströme in Richtung Dekarbonisierung und hohe Preise für Treibhausgasemissionen geschehen, jedoch auch nur bei Beachtung sozialer Aspekte erfolgreich sein.

In der vergangenen Woche haben sich die Techniker am Markt für EU-Emissionsrechte wieder durchgesetzt und den Kurs um knapp vier Prozent auf Wochenschlusskursbasis steigen lassen.

Im nationalen Emissionshandel finden neben kommendem Dienstag und Donnerstag noch weitere fünf Festpreisauktionen an der EEX zum Ausgabepreis von 25 Euro statt. Wer also zu den Inverkehrbringern von fossilen Brennstoffen in Deutschland gehört, sollte sich nun beeilen, denn diese können nur noch bis maximal 07.12.2021 Käufe an der Leipziger Energiebörse durchführen.

Gerne sind wir Ihnen hier behilflich und beschaffen Ihnen sicher und komfortabel als Mitglied der EEX die benötigte Menge an nationalen Emissionszertifikaten (nEZ).

  (Durchschnittliche Börsenkurse / OTC)   
Instrument05.11.2112.11.21Veränderung
EUA (Spotmarkt)59,38 EUR63,27 EUR+3,89 EUR
EUA (Dezember-2021-Future)59,39 EUR63,27 EUR+3,88 EUR
CER (Voluntary Spotmarkt ø)4,78 USD4,78 USD+0,00 USD
VER (Gold Standard Spotmarkt ø)13,69 USD13,69 USD+0,00 USD
ICE Brent Crude Oil (Benchmark Future)82,26 USD82,06 USD-0,20 USD
EURO (Currency, Forex)1,1569 USD1,1479 USD-0,0090 USD

(Die durchschnittlichen Börsenkurse und OTC-Preise zeigen das jeweilige Mittel von Angebot und Nachfrage verschiedener Handelsplätze für CO2-Emissionsrechte. Bid und Ask weichen üblicherweise mehrere Cent vom Mittelwert ab. Rohöl und Euro zeigen Börsenschlusskurse. Bei den CER- und VER-Kursen handelt es sich um Durchschnittskurse des Vormonats (eco securities), welche im Rahmen der freiwilligen Kompensation Verwendung finden können. Unsere Marktberichte stellen keine Empfehlung zum Handel von Emissionsrechten oder deren Derivaten dar und dienen ausschließlich der Information. Sollten Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, bitten wir um eine kurze Nachricht an den Absender.)

Bei Rückfragen steht Ihnen unser Händlerteam jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Advantag Services GmbH