Emissionshandel / CO2 – Marktbericht vom 13.07.2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

noch immer reiben sich Händler und Analysten die Augen, wenn sie auf die Kursentwicklung am CO2-Markt seit Ende Juni schauen. Nachdem zu Beginn der vergangenen Handelswoche der Preis für die europäischen Verschmutzungsrechte an der Londoner ICE die 29-Euro-Marke in Windeseile überwand, kam das Allzeithoch am Dienstag in greifbare Nähe. Nun hätte man einen Preis um 30 Euro durchaus erwarten können – allerdings erst gegen Ende des Jahres und vor allem ohne den Einfluss einer Pandemie. So verdichteten sich schnell die Vermutungen, dass der CO2-Markt von spekulativ agierenden Händlern, zum Beispiel von Hedge-Fonds, künstlich nach oben getrieben wird, weshalb offenbar einige Staaten neue Reglements wie Preisdeckelungen zur Eindämmung von Spekulationen ins Gespräch brachten. Tatsächlich verließ der Kurs daraufhin seinen unaufhaltsamen Aufwärtstrend, allerdings ohne wirklich eindeutige Korrektur. Seither pendelte der Preis in einem breiten Korridor, zog aber zum Wochenschluss erneut signifikant nach oben. Wenn auch ein hoher CO2-Preis tatsächlich das erklärte Ziel des Europäischen Handelssystems ist, so kann ein solcher Einfluss von sachfremden Spekulanten natürlich nicht erwünscht sein.

Die EU verabschiedete unterdessen in der vergangenen Woche Regeln für den sogenannten Modernisierungsfonds, mit welchem Investitionen zur Modernisierung des Energiesektors generell und die Energieeffizienz in einkommensschwächeren Mitgliedstaaten gefördert werden soll. Der Fonds wird demnach mit 14 Milliarden Euro aus den Einnahmen des EHS ausgestattet werden.

Ein Blick auf den Start in die neue Handelswoche zeigt einen deutlich gestärkten CO2-Preis, welcher erneut Kurs auf sein Allzeithoch zu nehmen scheint.

(Durchschnittliche Börsenkurse / OTC)   
Instrument03.07.2010.07.20Veränderung
EUA (Spotmarkt)27,89 EUR28,96 EUR+1,07 EUR
EUA (Dezember-2020-Future)27,96 EUR29,02 EUR+1,06 EUR
CER (Spotmarkt)0,27 EUR0,28 EUR+0,01 EUR
ICE Brent Crude Oil (Benchmark Future)42,78 USD43,20 USD+0,42 USD
EURO (Currency, Forex)1,1245 USD1,1305 USD+0,0006 USD

(Die durchschnittlichen Börsenkurse und OTC-Preise zeigen das jeweilige Mittel von Angebot und Nachfrage verschiedener Handelsplätze für CO2-Emissionsrechte. Bid und Ask weichen üblicherweise mehrere Cent vom Mittelwert ab. Rohöl und Euro zeigen Börsenschlusskurse. Bei den CER-Kursen handelt es sich um CP2-CERs, welche im Rahmen des EU-ETS Verwendung finden können. Unsere Marktberichte stellen keine Empfehlung zum Handel von Emissionsrechten oder deren Derivaten dar und dienen ausschließlich der Information. Sollten Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, bitten wir um eine kurze Nachricht an den Absender.)

Bei Rückfragen steht Ihnen unser Händlerteam jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Advantag Services GmbH