Emissionshandel / CO2 – Marktbericht vom 06.12.2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

die europäischen Treibhausgas-Emissionsrechte legten in der vergangenen Woche satte 7,5% zu, auch wenn sie sich zum Wochenschlusskurs nicht oberhalb der am Freitag erstmalig eroberten Marke von 80 Euro je EUA halten konnten.

Neuerlicher Auslöser waren trotz der uneinheitlichen Energiepreisentwicklungen Angaben eines Fondsmanagers, der die Kurse noch in 2021 im dreistelligen Bereich sieht. Nachdem die EUAs in diesem Jahr bereits gut 140% zugelegt haben und in den letzten fünf Jahren ca. 1.160% Preissteigerung erfahren durften, wäre das wenig erstaunlich, denn eine uralte Börsenregel besagt ja: „the trend is your friend“.

Schwieriger zu beantworten ist für die Compliance-Käufer und Portfolio-Manager wohl die Frage, ob man zumindest einen Teil des Portfolios jetzt noch eindecken sollte oder lieber warten sollte, bis es eine entsprechende Korrektur am Markt gibt.

Technisch gesehen wäre an sich der Zeitpunkt gekommen, dass der Markt eine Korrektur vornehmen könnte, welche die erste Unterstützung im Bereich um die 70 Euro und danach etwas oberhalb der 60-Euro-Marke hätte.

Die EU-Mitgliedsstaaten sind sich auf jeden Fall aktuell äußerst uneinig, wie sie auf diese Hausse reagieren soll, was einen kurzfristigen Markteingriff als wenig wahrscheinlich erscheinen lässt. Jedoch könnten allein Äußerungen von offizieller Seite dazu führen, Marktteilnehmer Short-Positionen eingehen zu lassen. Die kommende Handelswoche bleibt auf jeden Fall interessant.

In der neuen Handelswoche werden an allen fünf Bankarbeitstagen insgesamt 11,4 Millionen EUA an der Leipziger EEX versteigert, in der nächsten Woche ebenfalls. Am Montag, dem 20.12.2021 wird in diesem Jahr letztmalig eine Auktion von 2.542.500 EUAs stattfinden; am selben Tag ist auch der letzte Handelstag von ICE-EUA-Dezember-2021-Futures.

Die erste Auktion 2022 fängt dann erst in der zweiten Kalenderwoche am 10. Januar statt, insgesamt werden in der 2. KW an vier Tagen 9.291.000 EUAs versteigert.

Im nationalen deutschen Emissionshandel neigen sich die verfügbaren Handelstage auch dem Ende zu. In dieser und in der kommenden Handelswoche finden dienstags und donnerstags lediglich noch vier Festpreisauktionen statt.

Sollten abgabepflichtige Unternehmen an diesen Terminen nicht teilnehmen, haben sie lediglich noch auf dem Sekundärmarkt (OTC / over the counter) noch die Chance in diesem Jahr, nationale Emissionszertifikate (nEZ) zu bekommen.

Zum Preis von EUR 25,00 kann man nEZ aber nur erwerben, wenn man bis Jahresende bereits welche erworben hat – und dann auch nur noch 10% dieser Menge. Danach kosten die nEZ 30,00 Euro oder man kann versuchen, am Sekundärmarkt noch Stücke OTC zu bekommen.

  (Durchschnittliche Börsenkurse / OTC)   
Instrument26.11.2103.12.21Veränderung
EUA (Spotmarkt)72,77 EUR78,23 EUR+5,46 EUR
EUA (Dezember-2021-Future)72,78 EUR78,25 EUR+5,47 EUR
VCU (Voluntary Carbon Units ø)7,44 USD7,56 USD+0,12 USD
VER (Gold Standard Spotmarkt ø)8,68 USD8,92 USD+0,24 USD
nEZ (nationale Emissionszertifikate (D))25,00 EUR25,00 EUR+0,00 EUR
ICE Brent Crude Oil (Benchmark Future)72,82 USD70,01 USD-2,81 USD
EURO (Currency, Forex)1,1316 USD1,1312 USD-0,0004 USD

(Die durchschnittlichen Börsenkurse und OTC-Preise zeigen das jeweilige Mittel von Angebot und Nachfrage verschiedener Handelsplätze für CO2-Emissionsrechte. Bid und Ask weichen üblicherweise mehrere Cent vom Mittelwert ab. Rohöl und Euro zeigen Börsenschlusskurse. Bei den VCU- und VER-Kursen handelt es sich um Durchschnittskurse (CBL markets), welche im Rahmen der freiwilligen Kompensation Verwendung finden können. Unsere Marktberichte stellen keine Empfehlung zum Handel von Emissionsrechten oder deren Derivaten dar und dienen ausschließlich der Information. Sollten Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, bitten wir um eine kurze Nachricht an den Absender.)

Bei Rückfragen steht Ihnen unser Händlerteam jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Advantag Services GmbH