Emissionshandel / CO2 – Marktbericht vom 02.06.2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

der April 2020 war der wärmste April seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1850. Die Wissenschaftler von „Berkeley Earth“ gehen aktuell davon aus, dass das Jahr 2020 das bislang wärmste Jahr in den Wetteraufzeichnungen wird.

Ende vergangener Woche erreichte uns aber auch noch eine gute Nachricht vom Umweltbundesamt – der Rückgang der Treibhausgasemissionen der vom verpflichtenden Emissionshandel erfassten deutschen Anlagen betrug stattliche 14% im vergangenen Jahr gegenüber dem Vorjahr.

Ausschlaggebender Punkt hierbei war die Steuerungswirkung des deutlich gestiegenen Preises der CO2-Zertifikate. So musste der Kohlestrom immer häufiger den erneuerbaren Energien Platz machen, was zu deutlichen Einsparungen von 18% CO2-Emissionen im vergangenen Jahr gegenüber 2018 geführt hat.

Auch die Industrie hat im vergangenen Jahr 4% Rückgang auf 119 Millionen Tonnen erreicht, was ebenfalls auf den Luftverkehr mit nur noch 9 Millionen Tonnen zutraf.

Der Gesamtrückgang in der EU belief sich etwas geringer auf etwa 9% auf 1,53 Milliarden Tonnen CO2e, jedoch ist der Rückgang gegenüber dem Jahr 2005 mit 36% europaweit deutlich zu sehen und hat damit das Ziel der Einsparung von 21% bereits stark überschritten. Der Rückgang der Emissionen im deutschen Bereich der vom Emissionshandel erfassten Anlagen betrug bislang 30% gegenüber 2005.

Nicht zuletzt durch die Auswirkungen der Corona – Pandemie ist auch in diesem Jahr mit einem signifikanten Rückgang bei den Emissionen zu rechnen, wobei in den kommenden Jahren besonders darauf geachtet werden muss, dass es hier bei einem zu erwartenden stärkeren Anstieg der Produktion zu keinem Rebound-Effekt kommt.

Eine nachhaltige Ausrichtung der Wirtschaft sowie des Transportsektors, was durch gezielte steuerliche und finanzielle Anreize gesteuert werden kann, ist daher unumgänglich.

In der vergangenen Woche schlossen die EUA auf demselben Level wie in der Vorwoche. Die Versteigerungen an der EEX bringen in der verkürzten ersten Juni-Handelswoche 13,9 Millionen neue EUA bei vier Auktionen an der EEX zur Versteigerung.

(Durchschnittliche Börsenkurse / OTC)   
Instrument22.05.2029.05.20Veränderung
EUA (Spotmarkt)21,32 EUR21,31 EUR-0,01 EUR
EUA (Dezember-2020-Future)21,40 EUR21,40 EUR+0,00 EUR
CER (Spotmarkt)0,30 EUR0,32 EUR+0,02 EUR
ICE Brent Crude Oil (Benchmark Future)36,04 USD37,57 USD+1,53 USD
EURO (Currency, Forex)1,0901 USD1,1094 USD+0,0193 USD

(Die durchschnittlichen Börsenkurse und OTC-Preise zeigen das jeweilige Mittel von Angebot und Nachfrage verschiedener Handelsplätze für CO2-Emissionsrechte. Bid und Ask weichen üblicherweise mehrere Cent vom Mittelwert ab. Rohöl und Euro zeigen Börsenschlusskurse. Bei den CER-Kursen handelt es sich um CP2-CERs, welche im Rahmen des EU-ETS Verwendung finden können. Unsere Marktberichte stellen keine Empfehlung zum Handel von Emissionsrechten oder deren Derivaten dar und dienen ausschließlich der Information. Sollten Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, bitten wir um eine kurze Nachricht an den Absender.)

Bei Rückfragen steht Ihnen unser Händlerteam jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Advantag Services GmbH