Emissionshandel / CO2 – Marktbericht vom 27.06.2022

dieses Mal wurde der Vorschlag vom EU-Parlament zur Reform des EU-Emissionshandels mit einer großen Mehrheit von 439 Ja-Stimmen zu 159 Nein-Stimmen bei 32 Enthaltungen angenommen.

Damit ist ein wichtiger Schritt in Richtung Reform des Emissionshandels erfolgt. Nun geht diese Position in die bevorstehenden Verhandlungen mit den EU-Ländern, wo insbesondere bei den Ländern, die eine hohe Abhängigkeit von fossilen Energieträgern haben, mit Gegenstimmen zu rechnen ist.

Jedoch sollten die Gegner einer Verschärfung des Emissionshandels nicht vergessen, dass sonst die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens nicht einmal ansatzweise erreichbar wären. Eine weitere Abschwächung dieses zweiten Kompromissvorschlags, welcher naturgemäß wieder auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner basierte, würde zudem nicht nur Europas Vorbildfunktion als auch dessen Verhandlungsposition als drittgrößten globalen Treibhausgasemittenten erheblich schwächen.

Die Preise für europäische Emissionsrechte (EUA) haben in der vergangenen Woche auf Wochenschlusskursbasis wie in der Woche zuvor leicht erholt gezeigt. Der Benchmark-Terminkontrakt Dezember 2022 notierte an der ICE in einer Spanne von 81,20 und 85,43 Euro.

In dieser Woche kommen insgesamt 8,83 Millionen EUAs an der Leipziger EEX zur Versteigerung.

  (Durchschnittliche Börsenkurse / OTC)   
Instrument17.06.2224.06.22Veränderung
EUA (Spotmarkt)82,24 EUR83,29 EUR+1,05 EUR
EUA (Dezember-2022-Future)82,37 EUR83,43 EUR+1,06 EUR
VER (Carbon Offsets)9,20 USD8,78 USD-0,42 USD
VER (CORSIA eligible carbon credits)4,45 USD3,96 USD-0,49 USD
nEZ (nationale Emissionszertifikate (D))30,00 EUR30,00 EUR+0,00 EUR
ICE Brent Crude Oil (Benchmark Future)114,54 USD113,05 USD-1,49 USD
EURO (Currency, Forex)1,0495 USD1,0506 USD+0,0011 USD

(Die durchschnittlichen Börsenkurse und OTC-Preise zeigen das jeweilige Mittel von Angebot und Nachfrage verschiedener Handelsplätze für CO2-Emissionsrechte. Bid und Ask weichen üblicherweise mehrere Cent vom Mittelwert ab. Rohöl und Euro zeigen Börsenschlusskurse. Bei den VER-Kursen handelt es sich um Durchschnittskurse (carboncredits.com), welche im Rahmen von CORSIA und der freiwilligen Kompensation Verwendung finden können. Unsere Marktberichte stellen keine Empfehlung zum Handel von Emissionsrechten oder deren Derivaten dar und dienen ausschließlich der Information. Sollten Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, bitten wir um eine kurze Nachricht an den Absender.)

Bei Rückfragen steht Ihnen unser Händlerteam jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

ADVANTAG Services GmbH