Emissionshandel / CO2 – Marktbericht vom 19.06.2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Klimawandel sorgt für immer längere Dürreperioden auch in Ländern, die bis vor wenigen Jahrzehnten nicht annähernd so häufig und intensiv damit zu kämpfen hatten. Insbesondere in Gegenden mit flach wurzelnden Nadelbäumen haben es die Waldbrände in Trockenphasen leicht, sich auszubreiten.

Im brandenburgischen Jüterbog südlich von Berlin hat ein tagelang andauernder Waldbrand eine Fläche von 733 ha niedergebrannt und auch am Niederrhein musste die Feuerwehr aufgrund der anhaltenden Dürre mehrfach ausrücken.

Besonders verheerend sind aktuell jedoch die mehr als 400 Waldbrände in Kanada Ein trauriger Rekord, da der Sommer gerade erst begonnen hat. Bisher haben die kanadischen Waldbrände neun Millionen Hektar Wald zerstört und somit Unmengen an CO2 freigesetzt, welche in deren Holz gespeichert wurden. Kanadas Wälder speichern insgesamt mehr als 200 Milliarden Tonnen CO2, was ungefähr 11% der weltweiten Menge entspricht.

Wer die Bilder aus New York City gesehen hat, auf welchen die Stadt in eine gigantische orangefarbene Rauchwolke gehüllt ist, könnte sich an apokalyptische Science-Fiction-Filme erinnert sehen. Die gesundheitlichen Folgen für die Amerikaner in den vom Rauch durchdrungenen Gebieten reichen von Lungenerkrankungen bis hin zu Herzinfarkten und Schlaganfällen.

Die in der vergangenen Woche in Bonn tagende Klimakonferenz, welche vorbereitend zu der Ende November in Dubai beginnenden Weltklimakonferenz abgehalten wurde, war im Kampf gegen die Erderwärmung allerdings wenig hilfreich. Es darf auch bezweifelt werden, dass unter der Leitung eines Ölstaats Ergebnisse resultieren, welche eine zeitnahe starke Reduktion des Verbrauchs an fossilen Brennstoffen wie Öl und Gas zur Folge hätten.

Die Preise für EU-Emissionsrechte sind dabei in der vergangenen Woche zum zweiten Mal in Folge auf Wochenschlusskursbasis deutlich angestiegen und haben sich stabil oberhalb der 90-Euro-Marke gezeigt. Sollte sich der Markt auch in dieser Woche weiterhin bullish zeigen, wäre der nächste starke technische Widerstand im Bereich um die 99 Euro. Im Falle von Gewinnmitnahmen könnte jedoch die 90-Euro-Marke wieder nach unten durchbrochen werden, auch wenn es einige Support-Linien kurz unterhalb der 91-Euro-Marke gibt.

  (Durchschnittliche Börsenkurse / OTC)   
Instrument09.06.2316.06.23Veränderung
EUA (Spotmarkt)85,50 EUR91,21 EUR+5,71 EUR
EUA (Dezember-2023-Future)86,79 EUR92,35 EUR+5,56 EUR
VER (Natural Carbon Offsets)1,52 USD1,52 USD+0,00 USD
VER (CORSIA eligible carbon credits)0,82 USD1,11 USD+0,29 USD
nEZ (nationale Emissionszertifikate (D))30,00 EUR30,00 EUR+0,00 EUR
ICE Brent Crude Oil (Benchmark Future)74,92 USD76,42 USD+1,50 USD
EURO (Currency, Forex)1,0748 USD1,0941 USD+0,0193 USD

(Die durchschnittlichen Börsenkurse und OTC-Preise zeigen das jeweilige Mittel von Angebot und Nachfrage verschiedener Handelsplätze für CO2-Emissionsrechte. Bid und Ask weichen üblicherweise mehrere Cent vom Mittelwert ab. Rohöl und Euro zeigen Börsenschlusskurse. Bei den VER-Kursen handelt es sich um Durchschnittskurse (carboncredits.com), welche im Rahmen von CORSIA und der freiwilligen Kompensation Verwendung finden können. Unsere Marktberichte stellen keine Empfehlung zum Handel von Emissionsrechten oder deren Derivaten dar und dienen ausschließlich der Information. Sollten Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, bitten wir um eine kurze Nachricht an den Absender.)

Bei Rückfragen steht Ihnen unser Händlerteam jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

ADVANTAG Services GmbH