Emissionshandel / CO2 – Marktbericht vom 03.01.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

die EU-Kommission hat Ende der vergangenen Woche Schlagzeilen gemacht, indem Sie den Vorschlag unterbreitet hat, Atomenergie und Strom aus Gaskraftwerken als Übergangstechnologie im Rahmen der EU-Taxonomie-Verordnung „grün“ einzustufen, womit Betreiber und Errichter von Gas- und Atomkraftwerken Investitionssicherheit bekämen.

Insbesondere das stark auf Atomkraft ausgerichtete Frankreich wurde mit dieser Vorlage entgegengekommen, jedoch kündigte bereits die österreichische Klimaschutzministerin Leonore Gewessler an, hiergegen rechtlich vorzugehen, sollte ein solcher Vorstoß durchgesetzt werden.

Auch der deutsche Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck (Grüne) verlautbarte, es grundsätzlich falsch sei, die „Hochrisikotechnologie“ Atomenergie als nachhaltig zu etikettieren, denn dies verstelle den Blick auf die langfristigen Auswirkungen für Mensch und Umwelt, da der Atommüll die EU über Jahrhunderte belasten werde.

Durch den CO2 – Emissionshandel werden Kohlekraftwerke zusehends unrentabel, jedoch könnte es zu Versorgungsengpässen kommen, sollte Russland nicht genug Gas liefern. Zudem wurden pünktlich zum Jahresende 2021 in Deutschland drei weitere Atomkraftwerke abgeschaltet.

Hierbei stellt sich unweigerlich die Frage, wie die künftige Netzstabilität gewährleistet werden soll, da es noch nicht genügend Speicherkraftwerke gibt, um ausreichend erneuerbare Energie zwischenzuspeichern.

Der Markt für CO2 – Emissionsrechte in Europa hat sich im vergangenen Jahr äußerst bullish entwickelt. So kosteten die EUA am Futures-Markt (Dec-2021) am 31.12.2020 EUR 32,72 per EUA, am 31.12.2021 kostet der Dec-22-EUA-Future EUR 80,65. Das entspricht einem Zuwachs von sage und schreibe 146,5%, jedoch konnten die Kurse die Marke von 100 Euro trotz einem kurzzeitigen Verbleib oberhalb der 90-Euro-Marke nicht erreichen.

Das neue Jahr gibt hier wieder neue Möglichkeiten und es wäre nicht verwunderlich, wenn die 100-Euro-Marke spätestens im April kurz vor dem Ende der Abgabepflicht der Unternehmen ausgetestet werden sollte. Natürlich wird das nur geschehen, wenn ein entsprechend bullishes Sentiment vorherrscht.

Wir wünschen allen unseren Leserinnen und Lesern unseres Marktberichts ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2022!

  (Durchschnittliche Börsenkurse / OTC)   
Instrument24.12.2131.12.21Veränderung
EUA (Spotmarkt)76,84 EUR80,36 EUR+3,52 EUR
EUA (Dezember-2022-Future)76,87 EUR80,65 EUR+3,78 EUR
VCU (Voluntary Carbon Units ø)7,98 USD8,29 USD+0,31 USD
VER (Gold Standard Spotmarkt ø)8,53 USD8,03 USD-0,50 USD
nEZ (nationale Emissionszertifikate (D))25,00 EUR25,00 EUR+0,00 EUR
ICE Brent Crude Oil (Benchmark Future)75,60 USD77,88 USD+2,28 USD
EURO (Currency, Forex)1,1328 USD1,1371 USD+0,0043 USD

(Die durchschnittlichen Börsenkurse und OTC-Preise zeigen das jeweilige Mittel von Angebot und Nachfrage verschiedener Handelsplätze für CO2-Emissionsrechte. Bid und Ask weichen üblicherweise mehrere Cent vom Mittelwert ab. Rohöl und Euro zeigen Börsenschlusskurse. Bei den VCU- und VER-Kursen handelt es sich um Durchschnittskurse (CBL markets), welche im Rahmen der freiwilligen Kompensation Verwendung finden können. Unsere Marktberichte stellen keine Empfehlung zum Handel von Emissionsrechten oder deren Derivaten dar und dienen ausschließlich der Information. Sollten Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, bitten wir um eine kurze Nachricht an den Absender.)

Bei Rückfragen steht Ihnen unser Händlerteam jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Advantag Services GmbH