Emissionshandel / CO2 – Marktbericht vom 10.01.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

die deutsche Bundesregierung hat durch den CO2-Emissionshandel im vergangenen Jahr nach Angaben des Umweltbundesamts mehr als 12,5 Milliarden Euro eingenommen.

Für Deutschland wurden 2021 insgesamt 101 Millionen Emissionsrechte an der Leipziger EEX versteigert, was nicht zuletzt aufgrund des Reduktionsfaktors des Cap-and-Trades-Systems 6 Millionen EUA weniger sind, als im Vorjahr.

In den Einnahmen sind insgesamt 5,3 Milliarden aus den Einnahmen des EU-Emissionshandels (EU-ETS) enthalten und 7,2 Milliarden Euro aus dem nationalen Emissionshandelssystem (nEHS) gemäß Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG), welches die Sektoren Verkehr und Gebäude umfasst und im vergangenen Jahr angefangen hat.

Diese Einnahmen fließen in den Energie- und Klimafonds und sollen unter anderem Klimaschutzmaßnahmen fördern, aber auch die zuletzt massiv gestiegenen Stromkosten stabilisieren. Hierdurch soll die Energiewende weiter in Richtung Dekarbonisierung vorangetrieben werden. Insgesamt wurden von den Einnahmen 4,7 Milliarden Euro dafür aufgewandt, die EEG-Umlage im Jahr 2021 um 1,37 Cent je Kilowattstunde zu senken.

Es werden jedoch im neuen Jahr noch deutlich stärkere Anstrengungen notwendig sein, um den Strompreis für die Industrie und die Verbraucher in einem gesunden Bereich zu belassen.

In der vergangenen Woche haben sich die Preise für europäische CO2-Emissionsrechte (EUA) in einer Range von 79,80 bis 88,55 Euro bewegt und profitierten von den gestiegenen Energiepreisen sowie der anhaltenden Auktionspause an der Leipziger EEX.

Diese geht morgen zu Ende und es werden in dieser Woche insgesamt 9.921.000 EUA an vier Handelstagen zur Versteigerung kommen.

Auch im nationalen Emissionshandel werden in der kommenden Woche wieder die Auktionen aufgenommen. Hierbei können bis zu 10% der am 31.12.2021 auf dem Registerkonto des abgabepflichtigen Unternehmens weiterhin zum Preis von 25,00 Euro je nationalem Emissionszertifikat (nEZ) ersteigert werden oder zum Preis von 30,00 Euro in unbegrenzter Menge.

Sollten Sie hier Handlungsbedarf sehen, stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

  (Durchschnittliche Börsenkurse / OTC)   
Instrument31.12.2107.01.22Veränderung
EUA (Spotmarkt)80,36 EUR85,42 EUR+5,06 EUR
EUA (Dezember-2022-Future)80,65 EUR85,15 EUR+4,50 EUR
VCU (Voluntary Carbon Units ø)8,29 USD8,44 USD+0,15 USD
VER (Gold Standard Spotmarkt ø)8,03 USD8,36 USD+0,33 USD
nEZ (nationale Emissionszertifikate (D))25,00 EUR30,00 EUR+5,00 EUR
ICE Brent Crude Oil (Benchmark Future)77,88 USD81,71 USD+3,83 USD
EURO (Currency, Forex)1,1371 USD1,1362 USD-0,0009 USD

(Die durchschnittlichen Börsenkurse und OTC-Preise zeigen das jeweilige Mittel von Angebot und Nachfrage verschiedener Handelsplätze für CO2-Emissionsrechte. Bid und Ask weichen üblicherweise mehrere Cent vom Mittelwert ab. Rohöl und Euro zeigen Börsenschlusskurse. Bei den VCU- und VER-Kursen handelt es sich um Durchschnittskurse (CBL markets), welche im Rahmen der freiwilligen Kompensation Verwendung finden können. Unsere Marktberichte stellen keine Empfehlung zum Handel von Emissionsrechten oder deren Derivaten dar und dienen ausschließlich der Information. Sollten Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, bitten wir um eine kurze Nachricht an den Absender.)

Bei Rückfragen steht Ihnen unser Händlerteam jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Advantag Services GmbH