Sehr geehrte Damen und Herren,
der Vorsitzende der deutschen CSU, Markus Söder, hat ein Ende für Kraftfahrzeuge mit Verbrennungsmotor in Deutschland ab dem Jahr 2035 gefordert. Hiermit reiht er sich in die Reihe der Befürworter eines klaren Enddatums für Fahrzeuge mit Benzin- oder Dieselmotor ein. Aktuell haben diese Fahrzeuge jedoch noch einen Anteil von 97,6% an den Fahrzeugen in Deutschland und viele dieser Verbrenner werden voraussichtlich auch noch nach einem möglichen Verbot der Neuzulassung im Jahr 2035 weiterhin gefahren, insofern die CO2-Bepreisung in diesem Sektor keine deutliche Steuerungswirkung entfalten würde.
Ein Mangel an preistreibenden Nachrichten führte in der vergangenen Woche zu einem weiteren wöchentlichen Kursrückgang von 6,5% bei den europäischen Emissionsrechten. Die EUA schlossen knapp über der Marke von 26 Euro, wobei auch der Energiesektor mit Ausnahme von Gas nachgegeben hat.
In dieser Woche gelangen 14,4 Millionen EUA an vier Tagen in Leipzig zur Auktion. In der kommenden Woche sind es 21,6 Millionen CO2-Zertifikate, einschließlich 769.000 Emissionsrechte für die Luftfahrt am nächsten Mittwoch, dem 7. Oktober 2020.
(Durchschnittliche Börsenkurse / OTC) | |||
Instrument | 18.09.20 | 25.09.20 | Veränderung |
EUA (Spotmarkt) | 27,98 EUR | 26,15 EUR | -1,83 EUR |
EUA (Dezember-2020-Future) | 27,99 EUR | 26,17 EUR | -1,82 EUR |
CER (Spotmarkt) | 0,31 EUR | 0,30 EUR | -0,01 EUR |
ICE Brent Crude Oil (Benchmark Future) | 42,98 USD | 41,84 USD | -1,14 USD |
EURO (Currency, Forex) | 1,1837 USD | 1,1631 USD | -0,0206 USD |
(Die durchschnittlichen Börsenkurse und OTC-Preise zeigen das jeweilige Mittel von Angebot und Nachfrage verschiedener Handelsplätze für CO2-Emissionsrechte. Bid und Ask weichen üblicherweise mehrere Cent vom Mittelwert ab. Rohöl und Euro zeigen Börsenschlusskurse. Bei den CER-Kursen handelt es sich um CP2-CERs, welche im Rahmen des EU-ETS Verwendung finden können. Unsere Marktberichte stellen keine Empfehlung zum Handel von Emissionsrechten oder deren Derivaten dar und dienen ausschließlich der Information. Sollten Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, bitten wir um eine kurze Nachricht an den Absender.)
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