Emissionshandel / CO2 – Marktbericht vom 18.07.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Klimawandel führt in diesem Sommer zu erheblichen Problemen in Europa. In den vergangenen Wochen war insbesondere Südeuropa von einer außergewöhnlichen Hitzewelle mit Temperaturen um die 40°C und Trockenheit betroffen, allen voran Italien, Spanien und Portugal. Dies führte vielerorts zu Waldbränden, welche durch den heißen und trockenen Wind schwer einzudämmen sind und sich schnell ausbreiten.

Norditalien ist schon seit Wochen im Ausnahmezustand, da eine Hitzewelle der nächsten folgt und es dazu keinen Niederschlag gibt. Im Lago Maggiore und auch am Gardasee fehlt sichtbar Wasser und die ersten Regionen haben bereits den Trinkwasserverbrauch eingeschränkt, so zum Beispiel Mailand, Venedig oder auch Verona. In der Po-Ebene sind in diesem Jahr 30 Prozent der gesamten italienischen Agrarproduktion bedroht und es herrscht in der Region die größte Dürre seit 70 Jahren. Neben dem Ukraine-Krieg dürfte das weiteren Einfluss auf die sowieso schon hohen globalen Lebensmittelpreise haben.

In dieser Woche kommt die Hitzewelle auch mit Temperaturen von knapp 40°C nach Deutschland, wo ebenfalls bereits vielerorts Wassermangel herrscht und die Waldbrandgefahr von Tag zu Tag steigt. Großbritannien befürchtet derweil Temperaturrekorde von um die 40°C.

Seit gestern findet der 13. Petersberger Klimadialog statt, bei welcher rund 40 Minister unterschiedlichster Staaten teilnehmen werden. In diesem Jahr findet er im Auswärtigen Amt statt und wird von Deutschland und Ägypten ausgerichtet, wo im Herbst die Weltklimakonferenz (COP27) stattfinden wird. Ob es zu nennenswerten Ergebnissen in einer Zeit kommt, in welcher die Kohleverstromung die Energieversorgung Deutschlands sichern soll, bleibt abzuwarten.

Der Markt für europäische CO2-Emissionsrechte holte in der vergangenen Woche die Verluste der Vorwoche wieder ein und die EUA schlossen oberhalb der 85-Euro-Marke mit weiterhin geringer Volatilität. Begleitet wurden die Kursgewinne von einem Euro, der am Donnerstag mit 0,9951 kurzzeitig unterhalb der 1-US-Dollar-Marke notierte sowie einem Ölpreis (Sorte Brent), der ein kurzfristiges Tief von unter 96 US-Dollar markierte, einem Preis, der letztmalig im Februar zu sehen war. Der Euro ist hierbei immer noch wegen Energieversorgungsrisiken unter Druck und Öl gab deutlich nach, nachdem die USA einen Höchstpreis für russisches Ural-Öl mit einem Korridor von 40-60 US-Dollar pro Barrel ins Gespräch gebracht hatten.

In dieser Handelswoche gibt es noch einmal das volle Volumen von summa summarum 11,5 Millionen EUA, welche an der European Energy Exchange an allen fünf Handelstagen zur Versteigerung kommen. In der nächsten Woche sind es dann 8,8 Mio. EUA, bevor Im August die jährlich wiederkehrende Halbierung des Auktionsvolumens eintritt und abwechselnd 5,7 Mio. oder 4,4 Mio. EUA zur Versteigerung angeboten werden.

  (Durchschnittliche Börsenkurse / OTC)   
Instrument08.07.2215.07.22Veränderung
EUA (Spotmarkt)82,55 EUR85,16 EUR+2,61 EUR
EUA (Dezember-2022-Future)82,79 EUR85,38 EUR+2,59 EUR
VER (Carbon Offsets)8,83 USD8,63 USD-0,20 USD
VER (CORSIA eligible carbon credits)3,96 USD3,74 USD-0,22 USD
nEZ (nationale Emissionszertifikate (D))30,00 EUR30,00 EUR+0,00 EUR
ICE Brent Crude Oil (Benchmark Future)107,05 USD100,99 USD-6,06 USD
EURO (Currency, Forex)1,0182 USD1,0064 USD-0,0118 USD

(Die durchschnittlichen Börsenkurse und OTC-Preise zeigen das jeweilige Mittel von Angebot und Nachfrage verschiedener Handelsplätze für CO2-Emissionsrechte. Bid und Ask weichen üblicherweise mehrere Cent vom Mittelwert ab. Rohöl und Euro zeigen Börsenschlusskurse. Bei den VER-Kursen handelt es sich um Durchschnittskurse (carboncredits.com), welche im Rahmen von CORSIA und der freiwilligen Kompensation Verwendung finden können. Unsere Marktberichte stellen keine Empfehlung zum Handel von Emissionsrechten oder deren Derivaten dar und dienen ausschließlich der Information. Sollten Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, bitten wir um eine kurze Nachricht an den Absender.)

Bei Rückfragen steht Ihnen unser Händlerteam jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

ADVANTAG Services GmbH