Emissionshandel / CO2 – Marktbericht vom 15.05.2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

Klimaneutralität ist in dieser Dekade ein sehr großes Thema für Unternehmen, um deren Unternehmen und Assets zukunftsfähig zu machen.

Immobilien sind beispielsweise in Zukunft ohne die Nutzung erneuerbarer Energien und Konzepte, diese klimaneutral zu stellen, als problematisch zu betrachten. Banken und Fonds werden nur noch in Immobilien investieren, die den ESG-Kriterien (Environmental, Social & Governance) entsprechen oder diese entsprechend bewerten.

Die steigenden Preise für CO2-Emissionen werden in absehbarer Zeit dafür sorgen, dass fossile Brennstoffe in allen Sektoren der Wirtschaft eine finanzielle Belastung werden, welche es schon aus rein kaufmännischer Sicht zu reduzieren gilt.

Im IGP Advantag – Konzern haben wir nun ein neues Unternehmen integriert, die IGP Green Solutions GmbH. Deren Tätigkeitsfeld ist das Erreichen des Ziels „Net-Zero“ insbesondere für große gewerbliche Immobilien, Gesundheits- und Bildungseinrichtungen sowie staatliche und kommunale Gebäude. Hierbei liegt der Fokus in der Bündelung aller Kernkompetenzen des IGP-Konzerns und deren Partner in einer Hand, um Unternehmen und Behörden auf dem Weg zur Klimaneutralität zu begleiten. Mehr Informationen finden Sie unter www.igp.green.

In der vergangenen Woche haben die Emissionsrechte auf Wochenschlusskursbasis reichliche 4% zugelegt und am Donnerstag auch einmal die Luft oberhalb der 90er-Marke getestet.

In der neuen Handelswoche finden aufgrund des Feiertags lediglich drei Auktionen statt. Am Montag und Dienstag werden in Leipzig an der EEX jeweils 2.409.000 EUAs angeboten und am Mittwoch 775.500 EUAA, welche jedoch mittlerweile genauso gut für stationäre Anlagen verwendet werden können und nicht nur für den Luftverkehr.

Sollte das geringere Auktionsvolumen noch nicht eingepreist sein, sollte das eher kurstreibend wirken. Die Nachfrage nach den Auktionen ist daher in dieser Woche interessant.

  (Durchschnittliche Börsenkurse / OTC)   
Instrument05.05.2312.05.23Veränderung
EUA (Spotmarkt)83,47 EUR87,02 EUR+3,55 EUR
EUA (Dezember-2023-Future)84,96 EUR88,48 EUR+3,52 EUR
VER (Natural Carbon Offsets)2,11 USD1,70 USD-0,41 USD
VER (CORSIA eligible carbon credits)1,49 USD1,38 USD-0,11 USD
nEZ (nationale Emissionszertifikate (D))30,00 EUR30,00 EUR+0,00 EUR
ICE Brent Crude Oil (Benchmark Future)75,30 USD74,15 USD-1,15 USD
EURO (Currency, Forex)1,1127 USD1,0836 USD-0,0291 USD

(Die durchschnittlichen Börsenkurse und OTC-Preise zeigen das jeweilige Mittel von Angebot und Nachfrage verschiedener Handelsplätze für CO2-Emissionsrechte. Bid und Ask weichen üblicherweise mehrere Cent vom Mittelwert ab. Rohöl und Euro zeigen Börsenschlusskurse. Bei den VER-Kursen handelt es sich um Durchschnittskurse (carboncredits.com), welche im Rahmen von CORSIA und der freiwilligen Kompensation Verwendung finden können. Unsere Marktberichte stellen keine Empfehlung zum Handel von Emissionsrechten oder deren Derivaten dar und dienen ausschließlich der Information. Sollten Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, bitten wir um eine kurze Nachricht an den Absender.)

Bei Rückfragen steht Ihnen unser Händlerteam jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

ADVANTAG Services GmbH