Emissionshandel / CO2 – Marktbericht vom 12.02.2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

gemäß einer Umfrage des „Ludwig Erhard Ifo-Zentrum für Soziale Marktwirtschaft“ aus Fürth  befürworten 55 Prozent eine deutsche Vorreiterrolle im Klimaschutz, wohingegen ein Drittel diese ablehnt.

Um die Klimaneutralität Deutschlands im Jahr 2045 zu erreichen, sind 28% der Befragten für Subventionen, wie beispielsweise die Förderung von Elektromobilität. 16% sind für klimafreundliche Standards sowie Verbote klimaschädlicher Maßnahmen und gerade einmal 8% sind für eine höhere Bepreisung von CO2-Emissionen, obwohl insbesondere der Emissionshandel das preisgünstigste marktwirtschaftliche Instrument ist.

Aus diesem Grund ist eine zeitnahe Einführung des Klimagelds erforderlich und nicht erst im Jahr 2026, wie der deutsche Bundesfinanzminister Christian Lindner gegenüber der Welt am Sonntag Anfang Februar verlautete.

Der Kurs für europäische CO2-Emissionsrechte ist in der vergangenen Woche nach dem Durchbruch einer seitwärts-aufwärts-Unterstützungslinie am Donnerstag erst über der Marke von 60 Euro geblieben, am Freitag hat aber auch diese Unterstützung nicht mehr gehalten. Auf Wochenschlusskursbasis haben die EUA somit satte 7,3% verloren.

Technisch gesehen befindet sich ein weiterer Support im Bereich um die 56,90 Euro, jedoch ist das Sentiment derzeit so negativ, dass auch ein neuer Preisrutsch möglich ist.

Die 200-Tage-Linie befindet sich deutlich höher bei 82,56 Euro und selbst die 38-Tage-Linie ist mit 70,23 Euro weit entfernt vom aktuell deutlich überverkauften Kurs von knapp 59 Euro im Dezember-Benchmark-Future.

Die Nachfrage nach den EEX-Auktionen in dieser Woche könnte ein Indikator sein, ob nun preisbewusste Anlagebetreiber und Spekulanten wieder vermehrt Käufe tätigen, was dem Kurs auch wieder aus dem Keller verhelfen würde.

  (Durchschnittliche Börsenkurse / OTC)   
Instrument02.02.2409.02.24Veränderung
EUA (Dezember-2024-Future)63,40 EUR58,79 EUR-4,61 EUR
VER (Natural Carbon Offsets)1,59 USD1,42 USD-0,17 USD
VER (CORSIA eligible Carbon Credits)0,88 USD0,78 USD-0,10 USD
nEZ (nationale Emissionszertifikate (D))45,00 EUR45,00 EUR+0,00 EUR
ICE Brent Crude Oil (Benchmark Future)77,40 USD81,67 USD+4,27 USD
EURO (Currency, Forex)1,0788 USD1,0782 USD-0,0006 USD

(EUA, Rohöl und Euro zeigen Börsenschlusskurse. Bei den VER-Kursen handelt es sich um Durchschnittskurse (carboncredits.com), welche im Rahmen von CORSIA und der freiwilligen Kompensation Verwendung finden können. Unsere Marktberichte stellen keine Empfehlung zum Handel von Emissionsrechten oder deren Derivaten dar und dienen ausschließlich der Information. Sollten Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, bitten wir um eine kurze Nachricht an den Absender.)

Bei Rückfragen steht Ihnen unser Händlerteam jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

ADVANTAG Services GmbH