Emissionshandel / CO2 – Marktbericht vom 06.04.2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

die vieldiskutierten Entscheidungen Deutschlands zum Ausstieg aus der Kohleverstromung wird von vielen als alternativlos betrachtet, andere bewerten sie als halbherzig und nicht wenige beklagen die damit verbundenen immensen Kosten. Diese Beschlüsse wurden allerdings gefasst, als die CO2-Emissionszertifikate nur einen Bruchteil des heutigen Marktpreises kosteten. Es war voraussehbar, dass bei einem erfolgreich funktionierenden Emissionshandelssystems Kohle als Energieträger früher oder später unrentabel werden würde. Durch den extremen Preisanstieg der jüngsten Vergangenheit wurde dieses Scenario schneller Realität, als sich viele vorstellen konnten. Welche Einzelheiten auch immer im Zusammenhang mit dem Kohleausstieg kritisiert werden können, er selbst war und bleibt unausweichlich. Dies bekommen nun besonders schmerzhaft solche Regierungen zu spüren, welche hartnäckig an einer Bewahrung ihrer Kohleförderung festhalten wollten.

Der CO2-Markt wird unterdessen weiterhin stärker von Aktionen seitens einer neuen Klasse von Investoren getrieben als von fundamentalen Daten. Diese setzen offensichtlich weiterhin auf steigende Preise und haben dabei zweifellos bereits die 50-Euro-Marke im Sinn. Es wird daher interessant sein zu beobachten, ob nach dem Abschluss der jährlichen Abgabepflicht Ende April ein Preisrückgang eintreten wird, oder nicht.

Zum Beginn der neuen, kurzen Handelswoche reagierte der Markt zunächst deutlich bullisch und stiegt bereits wieder über 43 Euro.

  (Durchschnittliche Börsenkurse / OTC)   
Instrument26.03.2101.04.21Veränderung
EUA (Spotmarkt)41,63 EUR42,43 EUR+0,80 EUR
EUA (Dezember-2021-Future)41,73 EUR42,47 EUR+0,74 EUR
CER (Spotmarkt)0,50 EUR0,63 EUR+0,13 EUR
ICE Brent Crude Oil (Benchmark Future)64,47 USD64,64 USD+0,17 USD
EURO (Currency, Forex)1,1794 USD1,1815 USD+0,0021 USD

(Die durchschnittlichen Börsenkurse und OTC-Preise zeigen das jeweilige Mittel von Angebot und Nachfrage verschiedener Handelsplätze für CO2-Emissionsrechte. Bid und Ask weichen üblicherweise mehrere Cent vom Mittelwert ab. Rohöl und Euro zeigen Börsenschlusskurse. Bei den CER-Kursen handelt es sich um CP2-CERs, welche im Rahmen des EU-ETS Verwendung finden können. Unsere Marktberichte stellen keine Empfehlung zum Handel von Emissionsrechten oder deren Derivaten dar und dienen ausschließlich der Information. Sollten Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, bitten wir um eine kurze Nachricht an den Absender.)

Bei Rückfragen steht Ihnen unser Händlerteam jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Advantag Services GmbH