Emissionshandel / CO2 – Marktbericht vom 20.02.2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

am vergangenen Dienstag hat das Europäische Parlament im Rahmen des „Fit for 55“ Klimapakets trotz Widerstand aus dem konservativen Lager das Ende des Verbrennungsmotors im Jahr 2035 beschlossen. Wichtiger Grund hierfür ist das Ziel der CO2-Reduktion im Straßenverkehr für PKW um 55% sowie Lieferwagen um 50% bis zum Jahr 2030. Die meisten Hersteller in Europa haben in den vergangenen Monaten bereits angekündigt, spätestens zu dem Zeitpunkt keine Autos mit Verbrennungsmotor mehr zu produzieren.

Es ist jedoch weiterhin unklar, ob in Zukunft auch Verbrennungsmotoren mit E-Fuels als klimafreundlich anerkannt werden. Aus unserer Sicht wird dies allein aus rein kaufmännischer und physikalischer Sicht keinen Sinn machen, da man mit der zur Herstellung notwendigen Energie lediglich ein Fünftel der Reichweite von Elektroautos erzielt.

Man muss jedoch dabei gleichzeitig die Ladeinfrastruktur mitwachsen lassen, denn bereits jetzt gibt es zu Spitzenzeiten gerade an den Autobahnen nicht ausreichend Schnellladestationen.

Die Preise für EU-Emissionsrechte haben in der vergangenen Woche 3,5% zugelegt und waren am Freitag im Hoch bei EUR 98,45 (EUA-Dezember-2023-Future), was gleichzeitig ein neues Sechs-Monats-Hoch war.

Die relativ milden Temperaturen in großen Teilen Europas könnten die Preisentwicklung in der kommenden Woche negativ beeinflussen. Bullish hingegen könnte wirken, dass in dieser Woche nur 9.166.500 EUA versteigert werden, 2.676.000 weniger, als in der vergangenen Woche. Zudem werden in den kommenden Wochen noch verstärkt Käufe zur Erfüllung der Abgabepflicht durchgeführt, was auch Spekulanten nutzen könnten, um die Kurse über die 100-Euro-Marke zu bringen.

  (Durchschnittliche Börsenkurse / OTC)   
Instrument10.02.2317.02.23Veränderung
EUA (Spotmarkt)91,76 EUR95,02 EUR+3,26 EUR
EUA (Dezember-2023-Future)93,03 EUR96,25 EUR+3,22 EUR
VER (Carbon Offsets)4,05 USD3,28 USD-0,77 USD
VER (CORSIA eligible carbon credits)2,37 USD2,17 USD-0,20 USD
nEZ (nationale Emissionszertifikate (D))30,00 EUR30,00 EUR+0,00 EUR
ICE Brent Crude Oil (Benchmark Future)83,90 USD83,00 USD-0,90 USD
EURO (Currency, Forex)1,0677 USD1,0694 USD-0,0017 USD

(Die durchschnittlichen Börsenkurse und OTC-Preise zeigen das jeweilige Mittel von Angebot und Nachfrage verschiedener Handelsplätze für CO2-Emissionsrechte. Bid und Ask weichen üblicherweise mehrere Cent vom Mittelwert ab. Rohöl und Euro zeigen Börsenschlusskurse. Bei den VER-Kursen handelt es sich um Durchschnittskurse (carboncredits.com), welche im Rahmen von CORSIA und der freiwilligen Kompensation Verwendung finden können. Unsere Marktberichte stellen keine Empfehlung zum Handel von Emissionsrechten oder deren Derivaten dar und dienen ausschließlich der Information. Sollten Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, bitten wir um eine kurze Nachricht an den Absender.)

Bei Rückfragen steht Ihnen unser Händlerteam jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

ADVANTAG Services GmbH