Emissionshandel / CO2 – Marktbericht vom 06.02.2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

bevor das Bundesumweltamt (UBA) im kommenden März die offizielle Schätzung der Emissionen des Jahres 2022 gemäß Klimaschutzgesetz veröffentlichen wird, konnte es in der vergangenen Woche einen statistischen Schlussstrich unter das Jahr 2021 ziehen. Die Zahlen könnten künftig von größerer Bedeutung sein, da sie den letzten Status vor der – durch Russlands Überfall auf die Ukraine provozierten – Zeitenwende darstellt.

Es war zu erwarten, dass die Emissionen im Vergleich zu 2020 steigen würden, da die pandemiebedingten Einschränkungen keine Rolle mehr spielten. Tatsächlich stieg der Ausstoß von CO2-Äquivalenten in Deutschland um rund 29,6 Millionen Tonnen beziehungsweise 4% an. Der stärkste Zuwachs war in der Energieversorgung zu verzeichnen, da bereits in der zweiten Jahreshälfte 2021 ein Trend zur verstärkten Kohleverstromung stattfand. Auch in den Bereichen Industrie und Straßenverkehr stiegen die Emissionen im Vergleich zum Vorjahr. Die Emissionen der Haushalte und der Landwirtschaft sind hingegen zurückgegangen. Insgesamt wurden 2021 in Deutschland 759,1 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente ausgestoßen und damit 39% weniger als im Referenzjahr 1990. In dieser Hinsicht wurden also die europäischen Vorgaben zur Emissionsminderung von Deutschland vollständig eingehalten.

Der Preis für die europäischen Verschmutzungsrechte hat in der kurzen Zeitspanne seit dem Beginn des neuen Jahres eine erstaunliche Rallye hingelegt, ist dabei um rund 20 Euro angestiegen und hierbei der 100-Euro-Marke wieder sehr nahe gekommen. Nachdem am vergangenen Mittwoch der Dezember-Kontrakt mit EUR 97,55 einen Höchststand erreichte, folgte für den Rest der Woche im technisch geprägten Handel eine Seitwärts – Abwärtsbewegung.

  (Durchschnittliche Börsenkurse / OTC)   
Instrument27.01.2303.02.23Veränderung
EUA (Spotmarkt)87,76 EUR91,87 EUR+4,11 EUR
EUA (Dezember-2023-Future)89,23 EUR93,29 EUR+4,06 EUR
VER (Carbon Offsets)2,39 USD2,60 USD+0,21 USD
VER (CORSIA eligible carbon credits)2,53 USD2,54 USD+0,01 USD
nEZ (nationale Emissionszertifikate (D))30,00 EUR30,00 EUR+0,00 EUR
ICE Brent Crude Oil (Benchmark Future)86,33 USD79,75 USD-6,58 USD
EURO (Currency, Forex)1,0868 USD1,0795 USD-0,0073 USD

(Die durchschnittlichen Börsenkurse und OTC-Preise zeigen das jeweilige Mittel von Angebot und Nachfrage verschiedener Handelsplätze für CO2-Emissionsrechte. Bid und Ask weichen üblicherweise mehrere Cent vom Mittelwert ab. Rohöl und Euro zeigen Börsenschlusskurse. Bei den VER-Kursen handelt es sich um Durchschnittskurse (carboncredits.com), welche im Rahmen von CORSIA und der freiwilligen Kompensation Verwendung finden können. Unsere Marktberichte stellen keine Empfehlung zum Handel von Emissionsrechten oder deren Derivaten dar und dienen ausschließlich der Information. Sollten Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, bitten wir um eine kurze Nachricht an den Absender.)

Bei Rückfragen steht Ihnen unser Händlerteam jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

ADVANTAG Services GmbH