Emissionshandel / CO2 – Marktbericht vom 08.11.2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

Die erste Woche der Weltklimakonferenz in Glasgow (COP26) ist vorüber und wie üblich gehen die Meinungen über das bisher Erreichte weit auseinander. Ein Beschluss zur Begrenzung des Methan-Ausstoßes sowie eine Erklärung über den Stopp der Entwaldung gehören bislang zu den bemerkenswerten Höhepunkten der Verhandlungen. Klimaexperten rund um den Globus werden dabei nicht müde zu berechnen, wie sich die bisherigen Ankündigungen samt Anpassungen bei strikter Umsetzung auf das Erreichen der Pariser Klimaziele auswirken würden. Licht am Ende des Tunnels sehen in diesem Zusammenhang zum Beispiel die Internationale Energieagentur (ETA) oder die Universität Melbourne, welche übereinstimmend eine Begrenzung des Temperaturanstiegs auf unter zwei Grad errechneten.

Dabei ist natürlich klar, dass es sich um Prognosen handelt, welche auf Absichtserklärungen beruhen. Es war ja wesentlicher Bestandteil des Pariser Abkommens, dass die Nationen selbstbestimmt festlegen dürfen, was sie wann beschließen und umsetzen, um ihren Anteil zu den Zielen beizutragen. Sie scheinen nun tatsächlich in Reichweite zu sein, entscheidend sind aber die tatsächlichen Anstrengungen, das Ende des Tunnels auch wirklich zu erreichen.

An kaum einem anderen Thema wird dies so deutlich wie beim Ausstieg aus der Kohleförderung. Dies scheint in der öffentlichen Wahrnehmung so eine Art Währung zu sein, an welcher man ablesen kann, welche Fortschritte gemacht werden. Das ist sicherlich weder richtig noch fair, es macht aber deutlich, dass bei einem auch historisch so unglaublich komplexen Thema Erklärungs- und Entscheidungshilfen dringend nötig sind.

Am CO2-Markt gab es zu Beginn der vergangenen Handelswoche, nach einer längeren, stabilen Seitwärtsbewegung, erneut eine deutlichere Korrektur. Hierbei wurden wichtige technische Signale durchbrochen, doch bei der 57-Euro-Marke wurde der Abwärtstrend gestoppt. Die zweite Wochenhälfte war dann von einem nervösen Kampf um die 60-Euro-Linie geprägt. Hieraus resultierte auf Wochenbasis ein leichtes Plus.

  (Durchschnittliche Börsenkurse / OTC)   
Instrument29.10.2105.11.21Veränderung
EUA (Spotmarkt)58,69 EUR59,38 EUR+0,69 EUR
EUA (Dezember-2021-Future)58,71 EUR59,39 EUR+0,68 EUR
CER (Voluntary Spotmarkt ø)4,78 USD4,78 USD+0,00 USD
VER (Gold Standard Spotmarkt ø)13,69 USD13,69 USD+0,00 USD
ICE Brent Crude Oil (Benchmark Future)83,69 USD82,26 USD-1,43 USD
EURO (Currency, Forex)1,1561 USD1,1569 USD+0,0008 USD

(Die durchschnittlichen Börsenkurse und OTC-Preise zeigen das jeweilige Mittel von Angebot und Nachfrage verschiedener Handelsplätze für CO2-Emissionsrechte. Bid und Ask weichen üblicherweise mehrere Cent vom Mittelwert ab. Rohöl und Euro zeigen Börsenschlusskurse. Bei den CER- und VER-Kursen handelt es sich um Durchschnittskurse des Vormonats (eco securities), welche im Rahmen der freiwilligen Kompensation Verwendung finden können. Unsere Marktberichte stellen keine Empfehlung zum Handel von Emissionsrechten oder deren Derivaten dar und dienen ausschließlich der Information. Sollten Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, bitten wir um eine kurze Nachricht an den Absender.)

Bei Rückfragen steht Ihnen unser Händlerteam jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Advantag Services GmbH