Emissionshandel / CO2 – Marktbericht vom 02.08.2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Bundesumweltamt (UBA) veröffentlichte Anfang vergangener Woche einen Vorschlag, eine neue „Gemeinschaftsaufgabe Klimaanpassung“ im Grundgesetz zu verankern und ein bundesweites Klimaanpassungsgesetz zu verabschieden. Das UBA bezog sich auf seiner Internetseite auf bereits vorhandene, wissenschaftlich fundierte Maßnahmenvorschläge, mit denen öffentliche Verwaltungen, aber auch Unternehmen und Privatpersonen Schäden reduzieren, für Extremwettereignisse vorsorgen und sich an unvermeidliche ?Klimafolgen? anpassen können.

Der Präsident des UBA, Dirk Messner, wird in einem anderen Zusammenhang ebenfalls mit weitgehenden Forderungen zitiert, welche auf eine Vervielfachung des jährlichen Ausbaus von Windenergie und Fotovoltaik abzielen. Im Verkehrssektor müsse darüber hinaus nicht nur die Elektrifizierung vorangetrieben, sondern auch die Zahl der Automobile reduziert werden. Er beklagte zudem, dass Deutschland im Bereich der klimatauglichen Gebäudesanierung noch viel zu langsam sei.

Angesichts der aktuellen Nachrichtenlage scheinen diese Forderungen mehr als zeitgemäß, wenn nicht sogar verspätet zu sein. Vor allem muss die Intensität bei der Umsetzung von Maßnahmen gegen die Klimaerhitzung von allen Regierungen, Wirtschaftsunternehmen und Gesellschaften global vorangetrieben werden.

Dies wird durch die Beispiele aus Russland und aktuell aus Italien untermauert. Lediglich einige Hundert Kilometer voneinander getrennt gibt es im Norden Italiens eine durch Unwetter verursachte Katastrophenlage mit Überschwemmungen und Erdrutschen, während Gebiete im Süden des Landes in Flammen stehen.

Ein Blick auf den CO2-Markt zeigt eine starke Erholung. Nachdem zuvor die Unterstützung bei 50 Euro stabil gehalten hatte, nahmen am Montag der vergangenen Handelswoche die Bullen das Heft in die Hand und trieben durch massive Zukäufe den Preis um mehr als drei Euro in die Höhe. Für den Rest der Woche stabilisierte sich der Kurs in einer unaufgeregten Seitwärtsbewegung oberhalb der Marke von 53 Euro. Parallel hierzu hielt am Ölmarkt zunächst noch gedämpfter Optimismus an, die Rally wurde allerdings deutlich ausgebremst.

  (Durchschnittliche Börsenkurse / OTC)   
Instrument23.07.2130.07.21Veränderung
EUA (Spotmarkt)50,88 EUR53,31 EUR+2,43 EUR
EUA (Dezember-2021-Future)50,89 EUR53,33 EUR+2,44 EUR
CER (Voluntary Spotmarkt ø)2,66 USD2,66 USD+0,00 USD
VER (Gold Standard Spotmarkt ø)14,99 USD14,99 USD+0,00 USD
ICE Brent Crude Oil (Benchmark Future)74,11 USD75,17 USD+1,06 USD
EURO (Currency, Forex)1,1770 USD1,1869 USD+0,0099 USD

(Die durchschnittlichen Börsenkurse und OTC-Preise zeigen das jeweilige Mittel von Angebot und Nachfrage verschiedener Handelsplätze für CO2-Emissionsrechte. Bid und Ask weichen üblicherweise mehrere Cent vom Mittelwert ab. Rohöl und Euro zeigen Börsenschlusskurse. Bei den CER- und VER-Kursen handelt es sich um Durchschnittskurse des Vormonats (eco securities), welche im Rahmen der freiwilligen Kompensation Verwendung finden können. Unsere Marktberichte stellen keine Empfehlung zum Handel von Emissionsrechten oder deren Derivaten dar und dienen ausschließlich der Information. Sollten Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, bitten wir um eine kurze Nachricht an den Absender.)

Bei Rückfragen steht Ihnen unser Händlerteam jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Advantag Services GmbH