Emissionshandel / CO2 – Marktbericht vom 07.06.2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Hilfsorganisation Oxfam ist in den vergangenen 75 Jahren zu einer der größten Nothilfe- und Entwicklungsorganisationen geworden und in 67 Ländern aktiv.

Sie warnt nun im Vorfeld des am Freitag stattfindenden G-7-Treffens eindringlich, den Klimawandel zu bekämpfen. Einer Studie des Schweizer Swiss Re Instituts zufolge wären allein die G7-Staaten auch in finanzieller Hinsicht betroffen, denn 2050 würden durchschnittlich 8,5% des der jährlichen Wirtschaftsleistung durch die Folgen des Klimawandels beeinträchtigt. Dies würde in Zahlen ausgedrückt 4,8 Billionen US-Dollar bedeuten.

In ihren Berechnungen gehen die Wissenschaftler vom Swiss Re davon aus, dass die Erwärmung durch zu geringe Gegenmaßnahmen um mehr als 2,6°C bis 2050 ansteigt, was das Bruttoinlandsprodukt der G7-Staaten um 14% verringern würde. Sollten keine weiteren Maßnahmen Erfolg bringen, könnte die Erwärmung 2050 bereits 3°C betragen und die Wirtschaften würden um 18% schrumpfen.

Der Emissionshandel, welcher seine Ziele in Europa in den vergangenen drei Handelsperioden erreicht hat, konnte auch in der vergangenen Woche keine bullishen Tendenzen entwickeln und verlor gegenüber der Vorwoche nochmals 2%. Der Dezember-Future schloss trotz der abermals verkürzten Handelswoche knapp unterhalb der 50-Euro-Marke.

Und die neue Handelswoche beginnt mit technischen Problemen. Aufgrund des Umzugs des Handels der führenden Börse ICE von Großbritannien in die Niederlande stehen keine validen Kurse zur Verfügung, weswegen neben dem Futures-Handel auch der Spot-Markt derzeit nahezu komplett lahmgelegt worden ist. Es bleibt zu hoffen, dass die ICE diese Probleme zeitnah lösen kann.

  (Durchschnittliche Börsenkurse / OTC)   
Instrument28.05.2104.06.21Veränderung
EUA (Spotmarkt)50,97 EUR50,02 EUR-0,95 EUR
EUA (Dezember-2021-Future)51,03 EUR49,97 EUR-1,06 EUR
CER (Voluntary Spotmarkt ø)2,95 USD2,95 USD+0,00 USD
VER (Gold Standard Spotmarkt ø)14,52 USD14,52 USD+0,00 USD
ICE Brent Crude Oil (Benchmark Future)68,95 USD71,62 USD+2,67 USD
EURO (Currency, Forex)1,2193 USD1,2165 USD-0,0028 USD

(Die durchschnittlichen Börsenkurse und OTC-Preise zeigen das jeweilige Mittel von Angebot und Nachfrage verschiedener Handelsplätze für CO2-Emissionsrechte. Bid und Ask weichen üblicherweise mehrere Cent vom Mittelwert ab. Rohöl und Euro zeigen Börsenschlusskurse. Bei den CER- und VER-Kursen handelt es sich um Durchschnittskurse, welche im Rahmen der freiwilligen Kompensation Verwendung finden können. Unsere Marktberichte stellen keine Empfehlung zum Handel von Emissionsrechten oder deren Derivaten dar und dienen ausschließlich der Information. Sollten Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, bitten wir um eine kurze Nachricht an den Absender.)

Bei Rückfragen steht Ihnen unser Händlerteam jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Advantag Services GmbH