Emissionshandel / CO2 – Marktbericht vom 31.05.2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

in Deutschland scheint das Thema Wasserstoff immer größere Bedeutung für die Zukunft der Industrie und auch der Mobilität zu erlangen.

Das mag in einigen Einsatzbereichen sicherlich seine Berechtigung haben, insofern dieser mit Hilfe erneuerbarer Energien produziert wird, was natürlich auch für alle anderen Alternativen gegenüber fossilen Brennstoffen gilt.

In der Elektromobilität hingegen ist der Einsatz von Wasserstoff kritisch zu betrachten. Um Wasserstoff zu erzeugen, muss erhebliche Energie aufgewendet werden. Das ist bei genauer Betrachtung sowohl ökonomisch als auch ökologisch durchaus problematisch.

So hat Greenpeace in der vergangenen Woche aufgezeigt, dass man mit der Energiemenge von 25 KWh mit einem wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellenfahrzeug 30 Kilometer zurücklegen kann. Mit einem rein elektrisch betriebenen Kraftfahrzeug hingegen sind es 110 Kilometer, also nahezu die vierfache Entfernung.

Bei den synthetisch hergestellten Treibstoffen sieht die Energiebilanz sogar noch schlechter aus, mit 25 KWh Energie würden diese lediglich 20 Kilometer weit kommen.

Und dies ist gerade für Ölkonzerne wie Shell ein weiteres Problem, denn in der vergangenen Woche musste der Ölkonzern bereits eine bittere Pille schlucken, da das Bezirksgericht in Den Haag geurteilt hat, dass er seine CO2-Emissionen und die seiner Lieferanten bis 2030 um 45% zu reduzieren hat.

Das Zeitalter der fossilen Energieerzeugung geht mit großen Schritten dem Ende entgegen.

In der vergangenen Woche haben die Preise begonnen, sich einen neuen Boden oberhalb der 50-Euro-Marke zu bilden, nachdem die Preiskorrektur der Woche zuvor die Bullen verunsichert hat. Man kann davon auszugehen, dass sich der Markt in der wegen des heutigen „Spring Bank Holiday“ verkürzten Handelswoche in einer höheren Schwankungsbreite bewegen wird.

  (Durchschnittliche Börsenkurse / OTC)   
Instrument21.05.2128.05.21Veränderung
EUA (Spotmarkt)51,29 EUR50,97 EUR-0,32 EUR
EUA (Dezember-2021-Future)51,75 EUR51,03 EUR-0,72 EUR
CER (Voluntary Spotmarkt ø)2,95 USD2,95 USD+0,00 USD
VER (Gold Standard Spotmarkt ø)14,52 USD14,52 USD+0,00 USD
ICE Brent Crude Oil (Benchmark Future)66,68 USD68,95 USD+2,27 USD
EURO (Currency, Forex)1,2178 USD1,2193 USD+0,0015 USD

(Die durchschnittlichen Börsenkurse und OTC-Preise zeigen das jeweilige Mittel von Angebot und Nachfrage verschiedener Handelsplätze für CO2-Emissionsrechte. Bid und Ask weichen üblicherweise mehrere Cent vom Mittelwert ab. Rohöl und Euro zeigen Börsenschlusskurse. Bei den CER- und VER-Kursen handelt es sich um Durchschnittskurse, welche im Rahmen der freiwilligen Kompensation Verwendung finden können. Unsere Marktberichte stellen keine Empfehlung zum Handel von Emissionsrechten oder deren Derivaten dar und dienen ausschließlich der Information. Sollten Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, bitten wir um eine kurze Nachricht an den Absender.)

Bei Rückfragen steht Ihnen unser Händlerteam jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Advantag Services GmbH