Emissionshandel / CO2 – Marktbericht vom 22.02.2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

am ersten Tag der Übernahme des Oval Office sind nicht nur Anstand und Niveau wieder ins Weiße Haus zurückgekehrt, sondern Präsident Joe Biden hat auch die USA erneut zum Teil des wichtigen Pariser Klimaschutzabkommens von 2015 gemacht.

Am Freitag vergangener Woche wurde dieser Wiedereintritt in den Bund der Staaten, welche sich verpflichtet haben, den Klimaschutz im eigenen Land umzusetzen, um die globale Erwärmung auf maximal 1,5°C zu begrenzen, vollzogen.

António Guterres, Generalsekretär der Vereinten Nationen, bezeichnete den Schritt des Präsidenten als „Schlüsselmoment“ auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Klimaschutz.

Die USA sind weltweit der zweitgrößte Emittent von Treibhausgasen nach China, obwohl in den USA ca. eine Milliarde Menschen weniger leben, als in der asiatischen Volksrepublik.

John Kerry, Klimaschutzbeauftragte der US-Regierung, sowie António Guterres haben am Freitag an einer Veranstaltung zum Wiedereintritt der USA in den Vertrag teilgenommen und die Wichtigkeit des geschlossenen Vorgehens im Kampf gegen die globale Erwärmung hervorgehoben.

An der EEX normalisierten sich in der vergangenen Woche die Gebote für die insgesamt 15,1 Millionen EUA, welche in Leipzig unter den Hammer kamen. Das gleiche Volumen wird auch in der neuen Handelswoche zur Versteigerung angeboten.

Bitte beachten Sie, dass die EEX ab dem 30.04.2021 keinen weiteren Handel von CER – Zertifikaten durchführen wird, da diese im EU ETS nur noch für die Compliance der dritten Handelsperiode eingesetzt werden können.

CERs können danach nur noch im Rahmen des Flugsektor – Handelssystems CORSIA genutzt werden, insofern diese zulässig sind oder im Rahmen der freiwilligen Kompensation von Treibhausgasausstößen. Aus diesem Grund ist es für Anlagenbetreiber ratsam zu überprüfen, ob sie ihre freien Quoten zum Umtausch von CERs in EUAs bereits komplett ausgeschöpft haben, oder ob sie hier noch die signifikanten Preisunterschiede zu ihrem Vorteil nutzen können.

Sollten Sie noch CERs besitzen, welche Sie nicht nutzen können, sollten Sie diese veräußern, da diese im Sommer aus den EU-ETS-Registerkonten gelöscht werden. Ein Halten von CERs wird es dann nur noch auf Kyoto-Registerkonten geben.

Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen zur Verfügung.

  (Durchschnittliche Börsenkurse / OTC)   
Instrument12.02.2119.02.21Veränderung
EUA (Spotmarkt)39,92 EUR37,37 EUR-2,55 EUR
EUA (Dezember-2021-Future)40,02 EUR37,40 EUR-2,62 EUR
CER (Spotmarkt)0,40 EUR0,39 EUR-0,01 EUR
ICE Brent Crude Oil (Benchmark Future)62,59 USD62,67 USD+0,08 USD
EURO (Currency, Forex)1,2118 USD1,2117 USD-0,0001 USD

(Die durchschnittlichen Börsenkurse und OTC-Preise zeigen das jeweilige Mittel von Angebot und Nachfrage verschiedener Handelsplätze für CO2-Emissionsrechte. Bid und Ask weichen üblicherweise mehrere Cent vom Mittelwert ab. Rohöl und Euro zeigen Börsenschlusskurse. Bei den CER-Kursen handelt es sich um CP2-CERs, welche im Rahmen des EU-ETS Verwendung finden können. Unsere Marktberichte stellen keine Empfehlung zum Handel von Emissionsrechten oder deren Derivaten dar und dienen ausschließlich der Information. Sollten Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, bitten wir um eine kurze Nachricht an den Absender.)

Bei Rückfragen steht Ihnen unser Händlerteam jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Advantag Services GmbH