Emissionshandel / CO2 – Marktbericht vom 18.01.2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

in Deutschland deutet sich in dieser Woche eine Verschärfung des Lockdowns an und in den USA soll die Machtübergabe von Donald Trump an den neuen US-Präsidenten Joe Biden erfolgen.

Da Letzteres aufgrund des Geisteszustands von Donald Trump und seiner teilweise militanten Anhänger Unsicherheiten in sich birgt, haben die Finanz- und Rohstoffmärkte erst einmal den Rückwärtsgang eingelegt und zahlreiche Investoren haben Gewinne mitgenommen, was naturgemäß zu leichteren Kursen führt.

Noch ist ungewiss, in welchem Ausmaß sich die deutschen Ministerpräsidenten der einzelnen Bundesländer am Dienstag auf weitere Verschärfungen des Lockdowns einigen können, jedoch könnte eine weitgehende Homeoffice-Pflicht sowie die Pflicht des Tragens von FFP2-Masken kommen, wobei weitere Auswirkungen auf die Wirtschaft und somit das Börsengeschehen befürchtet werden.

Zudem kommen in Mitteleuropa in dieser Woche mildere Temperaturen an, was wiederum den CO2-Ausstoß für die Wärmeenergiegewinnung reduziert.

Alles in allem sind dies anscheinend Fakten genug, um sowohl den deutschen DAX als auch die CO2-Emissionsrechte mit Verlusten in die neue Handelswoche starten zu lassen.

(Durchschnittliche Börsenkurse / OTC)   
Instrument08.01.2115.01.21Veränderung
EUA (Spotmarkt)34,80 EUR31,64 EUR-3,16 EUR
EUA (Dezember-2021-Future)34,92 EUR31,74 EUR-3,18 EUR
CER (Spotmarkt)0,37 EUR0,36 EUR-0,01 EUR
ICE Brent Crude Oil (Benchmark Future)56,18 USD54,86 USD-1,32 USD
EURO (Currency, Forex)1,2212 USD1,2078 USD-0,0134 USD

(Die durchschnittlichen Börsenkurse und OTC-Preise zeigen das jeweilige Mittel von Angebot und Nachfrage verschiedener Handelsplätze für CO2-Emissionsrechte. Bid und Ask weichen üblicherweise mehrere Cent vom Mittelwert ab. Rohöl und Euro zeigen Börsenschlusskurse. Bei den CER-Kursen handelt es sich um CP2-CERs, welche im Rahmen des EU-ETS Verwendung finden können. Unsere Marktberichte stellen keine Empfehlung zum Handel von Emissionsrechten oder deren Derivaten dar und dienen ausschließlich der Information. Sollten Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, bitten wir um eine kurze Nachricht an den Absender.)

Bei Rückfragen steht Ihnen unser Händlerteam jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Advantag Services GmbH