Emissionshandel / CO2 – Marktbericht vom 11.01.2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

bis zum 07.01.2021 wurde die Software des Unionsregisters einem größeren Update unterzogen und ist nun wieder für die Nutzer verfügbar. Wer sich seit diesem Zeitpunkt eingeloggt hat, sieht auf der Startseite Hinweise, dass Transaktionen für die EU-100er-Konten bei Anlagenbetreibern nur zu Vertrauenskonten im 4-Augen-Prinzip durchgeführt werden können, bei Handelskonten und früheren Personenkonten auch nur noch im 4-Augen-Prinzip zu sowohl zu Vertrauens- als auch zu Nicht-Vertrauenskonten. Bei den meisten Kontoinhabern wurde dies bereits in der Vergangenheit so gehandhabt.

Ein weiteres Novum ist bei den Konten, dass man auf dieser Unterseite bereits nach EUA. EUAA, CHU und CHUA selektieren kann. Von besonderem Interesse jedoch sollte sein, dass nun unterteilt wird, aus welcher Handelsperiode die EUA oder EUAA sind, sobald man ein Konto auswählt. Wie bereits vor einigen Wochen erwähnt, können die Emissionsrechte der vierten Handelsperiode, welche ab 29.01.2021 versteigert werden, nicht für die Abgabeverpflichtung des Jahres 2020 abgegeben werden. Bei einem Erwerb von Emissionsrechten für das letzte Jahr sollten Sie dieser Angabe entsprechende Beachtung schenken.

In der vergangenen Woche hat nicht nur der DAX ein neues Allzeit-Hoch von über 14.000 Punkten erreicht, auch die CO2-Emissionsrechte markierten mit 35,20 Euro im Dezember-Future eine neue Höchstmarke. Gründe dafür gab es natürlich auch – optimistische Finanzmärkte sowie unterdurchschnittliche Temperaturen in Europa sowie ein allgemein stärkerer Energiekomplex haben die bullishe Tendenz weiter verstärkt. In die neue Woche starten die EUA etwas leichter.

(Durchschnittliche Börsenkurse / OTC)   
Instrument31.12.2008.01.21Veränderung
EUA (Spotmarkt)32,54 EUR34,80 EUR+2,26 EUR
EUA (Dezember-2021-Future)32,72 EUR34,92 EUR+2,20 EUR
CER (Spotmarkt)0,37 EUR0,37 EUR+0,00 EUR
ICE Brent Crude Oil (Benchmark Future)51,42 USD56,18 USD+4,76 USD
EURO (Currency, Forex)1,2197 USD1,2212 USD+0,0015 USD

(Die durchschnittlichen Börsenkurse und OTC-Preise zeigen das jeweilige Mittel von Angebot und Nachfrage verschiedener Handelsplätze für CO2-Emissionsrechte. Bid und Ask weichen üblicherweise mehrere Cent vom Mittelwert ab. Rohöl und Euro zeigen Börsenschlusskurse. Bei den CER-Kursen handelt es sich um CP2-CERs, welche im Rahmen des EU-ETS Verwendung finden können. Unsere Marktberichte stellen keine Empfehlung zum Handel von Emissionsrechten oder deren Derivaten dar und dienen ausschließlich der Information. Sollten Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, bitten wir um eine kurze Nachricht an den Absender.)

Bei Rückfragen steht Ihnen unser Händlerteam jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Advantag Services GmbH