Emissionshandel / CO2 – Marktbericht vom 26.10.2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

die weiterhin aufgrund politischer und ökonomischer Risiken zurückhaltende Kauflaune hatte den Kurs für Europäische CO2-Emissionsrechte EUA in der vergangenen Woche auf ein neues vier-Monats-Tief gebracht, welches knapp über der Marke von 23 Euro lag. Am Freitag jedoch erholten sich die Preise jedoch bereits zu Handelsbeginn und sorgten dafür, dass die letzte Handelswoche zu guter Letzt mit einem Wochengewinn von mehr als 2% abschloss.

Aber nicht nur die günstigen Kaufkurse haben hier die Käufer motiviert, sondern auch die Meldung, dass sich die EU-Umweltminister teilweise auf Maßnahmen zur Erreichung der Klimaneutralität im Jahr 2050 einigen konnten, auch wenn das Thema wohl erst im Dezember von den europäischen Regierungschefs weiter vertieft werden wird. Sollte hier ein Reduktionsziel von 55% oder gar 60% als Reduktionsziel für 2030 erkennbar sein, sollte dies einen deutlich bullishen Effekt auf die Preise für EUA haben.

In dieser Woche gelangen insgesamt 14,4 Millionen EUA an der Leipziger EEX zur Versteigerung, gefolgt von 21,7 Millionen Zertifikaten in der kommenden Woche, unter welchen am nächsten Mittwoch auch 891.500 EUAA für die Luftfahrt enthalten sind.

(Durchschnittliche Börsenkurse / OTC)   
Instrument16.10.2023.10.20Veränderung
EUA (Spotmarkt)24,95 EUR25,49 EUR+0,54 EUR
EUA (Dezember-2020-Future)24,84 EUR25,49 EUR+0,65 EUR
CER (Spotmarkt)0,28 EUR0,31 EUR+0,03 EUR
ICE Brent Crude Oil (Benchmark Future)42,80 USD41,64 USD-1,16 USD
EURO (Currency, Forex)1,1717 USD1,1860 USD+0,0143 USD

(Die durchschnittlichen Börsenkurse und OTC-Preise zeigen das jeweilige Mittel von Angebot und Nachfrage verschiedener Handelsplätze für CO2-Emissionsrechte. Bid und Ask weichen üblicherweise mehrere Cent vom Mittelwert ab. Rohöl und Euro zeigen Börsenschlusskurse. Bei den CER-Kursen handelt es sich um CP2-CERs, welche im Rahmen des EU-ETS Verwendung finden können. Unsere Marktberichte stellen keine Empfehlung zum Handel von Emissionsrechten oder deren Derivaten dar und dienen ausschließlich der Information. Sollten Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, bitten wir um eine kurze Nachricht an den Absender.)

Bei Rückfragen steht Ihnen unser Händlerteam jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Advantag Services GmbH