Emissionshandel / CO2 – Marktbericht vom 12.10.2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

Forschungsdaten des Erdbeobachtungsprogramms Copernicus haben gezeigt, dass der September 2020 global gesehen der wärmste jemals gemessene September war und mit einem Plus von 1,3°C nahe an der kritischen Marke von 1,5°C Erderwärmung weltweit liegt.

Nun hat eine Studie des Londoner University College gemeinsam mit dem CDP – Carbon Disclosure Project die Kosten des Klimawandels ermittelt. Ohne ökonomische Veränderung und gravierende Verringerung der globalen Treibhausgasemissionen würden jährliche Kosten in Höhe von mehr als 4 Billionen US-Dollar bis zum Jahr 20170 verursacht werden. Im Jahr 2200 würde sich die Kosten sogar auf mehr als 30 Billionen US-Dollar belaufen. Weiterhin sei eine Einbuße des weltweiten Bruttoinlandsprodukts von 10% zu erwarten, 2100 könnte der Rückgang bereits 25% erreichen.

Sollte die Erderwärmung durch die Maßnahmen des Pariser Klimaschutzabkommens unter 2°C gehalten werden können, wären die Jährlichen globalen Kosten mit 1,5 Billionen Euro deutlich günstiger.

Der September 2020 sollte daher auch aus rein ökonomischer Sicht Anlass zur Besorgnis bieten.

In der vergangenen Handelswoche zeigten sich die Preise für Europäische Verschmutzungsrechte unter dem Druck des hohen Auktionsvolumens von knapp 22 Millionen Zertifikaten und mangelnder bullisher News. In dieser Woche kommen an vier Handelstagen 14,4 Millionen EUA zur Versteigerung, was jedoch weder am Freitag noch am heutigen Handelsbeginn Optimismus verbreitet hat. Die Kurse fielen in den ersten Handelsminuten bereits unter die Marke von EUR 25,50 und könnten rein technisch betrachtet auch die Marke von 25 Euro durchbrechen.

Für Käufer, die sich bereits jetzt mit Zertifikaten für 2020 eindecken wollen, könnte dies eine willkommene Gelegenheit sein.

(Durchschnittliche Börsenkurse / OTC)   
Instrument02.10.2009.10.20Veränderung
EUA (Spotmarkt)27,01 EUR25,81 EUR-1,20 EUR
EUA (Dezember-2020-Future)27,03 EUR25,71 EUR-1,32 EUR
CER (Spotmarkt)0,30 EUR0,29 EUR-0,01 EUR
ICE Brent Crude Oil (Benchmark Future)39,14 USD42,82 USD+3,68 USD
EURO (Currency, Forex)1,1714 USD1,1823 USD+0,0109 USD

(Die durchschnittlichen Börsenkurse und OTC-Preise zeigen das jeweilige Mittel von Angebot und Nachfrage verschiedener Handelsplätze für CO2-Emissionsrechte. Bid und Ask weichen üblicherweise mehrere Cent vom Mittelwert ab. Rohöl und Euro zeigen Börsenschlusskurse. Bei den CER-Kursen handelt es sich um CP2-CERs, welche im Rahmen des EU-ETS Verwendung finden können. Unsere Marktberichte stellen keine Empfehlung zum Handel von Emissionsrechten oder deren Derivaten dar und dienen ausschließlich der Information. Sollten Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, bitten wir um eine kurze Nachricht an den Absender.)

Bei Rückfragen steht Ihnen unser Händlerteam jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Advantag Services GmbH