Emissionshandel / CO2 – Marktbericht vom 21.09.2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Ölriese BP hat die Annahme geäußert, dass die globale Nachfrage nach Erdöl ihren Höhepunkt bereits überschritten habe. Zudem wurden drei unterschiedliche Szenarien hinsichtlich der weltweiten Energiewende bis zum Jahr 2050 ermittelt.

Im ersten Szenario gehen die Analysten davon aus, dass die CO2-Emissionen aus dem Energieverbrauch bis 2050 um 70% sinken, was die Erderwärmung deutlich unter 2°C senken würde. Das zweite Szenario geht von einem Absenken um 95% bis 2050 aus, welches insbesondere durch politische Maßnahmen begleitet wird; dies würde die Erderwärmung auf unter 1,5°C reduzieren. Szenario drei geht von einem Business-as-usual aus, bei welchem die CO2-Emissionen jedoch Mitte der 2020er ihren Höhepunkt erreichen werden und im Jahr 2050 10% unter denen von 2018 liegen würden.

Insbesondere die Preise für CO2-Emissionen werden den Analysten zufolge auf 250 US-Dollar je Tonne im Jahr 2050 steigen. Infolge politischer Eingriffe und der Verschiebung der gesellschaftlichen Präferenzen ist in allen drei Szenarien ein Rückgang des Anteils von Kohlenwasserstoffen (Kohle, Öl und Erdgas) am globalen Energiesystem zu verzeichnen. Dem steht eine entsprechende Zunahme der erneuerbaren Energien gegenüber, wodurch die Welt zunehmend elektrisiert wird. Wasserstoff und Akkus werden als Energieträger deutlich an Bedeutung gewinnen und die Bedeutung fossiler Energieträger wie Kohle, Erdgas und Öl wird bereits in diesem Jahrzehnt sichtbar abnehmen.

Auch andere Analysten sehen den Anstieg der Preise für CO2-Emissionsrechte, bereits in naher Zukunft auch im europäischen Emissionshandel, dessen Preise sich bis 2024 demnach verdoppeln könnten.

In der vergangenen Woche gaben die Preise erst einmal leicht nach, nachdem sie am Dienstag mit 30,78 Euro nur knapp unter dem Allzeit-Hoch von 30,80 notierten. Auch die neue Handelswoche beginnt schwächer und es bleibt abzuwarten, wann sich die bullishe Tendenz wieder durchsetzen wird, zumal in dieser Woche knapp 21 Millionen EUA in Leipzig versteigert werden sollen.

(Durchschnittliche Börsenkurse / OTC)   
Instrument11.09.2018.09.20Veränderung
EUA (Spotmarkt)28,24 EUR27,98 EUR-0,26 EUR
EUA (Dezember-2020-Future)28,26 EUR27,99 EUR-0,27 EUR
CER (Spotmarkt)0,31 EUR0,31 EUR+0,00 EUR
ICE Brent Crude Oil (Benchmark Future)39,72 USD42,98 USD+3,91 USD
EURO (Currency, Forex)1,1836 USD1,1837 USD+0,0001 USD

(Die durchschnittlichen Börsenkurse und OTC-Preise zeigen das jeweilige Mittel von Angebot und Nachfrage verschiedener Handelsplätze für CO2-Emissionsrechte. Bid und Ask weichen üblicherweise mehrere Cent vom Mittelwert ab. Rohöl und Euro zeigen Börsenschlusskurse. Bei den CER-Kursen handelt es sich um CP2-CERs, welche im Rahmen des EU-ETS Verwendung finden können. Unsere Marktberichte stellen keine Empfehlung zum Handel von Emissionsrechten oder deren Derivaten dar und dienen ausschließlich der Information. Sollten Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, bitten wir um eine kurze Nachricht an den Absender.)

Bei Rückfragen steht Ihnen unser Händlerteam jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Advantag Services GmbH