Emissionshandel / CO2 – Marktbericht vom 14.09.2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

der deutsche Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) war von Mai 2012 bis Dezember 2013 Bundesumweltminister und ist seit März 2018 Bundesminister für Wirtschaft und Energie, wie das Ministerium seit Dezember 2013 heißt.

Wirtschaftsminister Altmaier hat nun hinsichtlich des Themas Klimaschutz bekannt gegeben, dass dieser Vorrang vor allen anderen Themen habe und bei allen politischen Entscheidungen eine höhere Priorität bekommen solle. Das ist insofern überraschend, da Altmaier bisher strengeren Klima- und Umweltschutzauflagen in seiner Position als Wirtschaftsminister eher negativ gegenüberstand.

Trotzdem will er die „Charta für Klimaneutralität und Wirtschaftskraft“ noch vor den Bundestagswahlen im kommenden Jahr auch mit Hilfe der Opposition beschließen lassen. Hierin ist das Ziel der Klimaneutralität bis zum Jahr 2050 verankert, welches unter anderem durch jährliche CO2-Budgets ab 2022 erreicht werden soll. Hierbei sollen zuerst öffentliche Einrichtungen bereits 2035 klimaneutral werden. Klimaneutrale Unternehmen sollen mit staatlichen Zuschüssen gefördert werden. Zudem sollen die CO2-Emissionen bis 2030 um 55% gegenüber 1990 sinken, zuvor lag das Ziel weniger ambitioniert bei 40%. Als weitere Maßnahme soll der Preis für CO2-Emissionen im nationalen Emissionshandel für Gebäude und Verkehr ebenfalls angehoben werden. Es bleibt abzuwarten, wie die Wirtschaftsverbände auf diesen Vorstoß reagieren.

Der Preis für europäische CO2-Emissionsrechte hat in der vergangenen Woche nach den Verlusten der Vorwoche wieder sichtbar zugelegt, da auch die Europäische Kommission das Treibhausgas-Reduktionsziel von 55% bis 2030 gegenüber 1990 vorgeschlagen hat und nun in den kommenden Tagen einen Entwurf präsentieren will. Das Umwelt-Komitee ENVI hatte sich zuvor sogar auf 60% geeinigt.

(Durchschnittliche Börsenkurse / OTC)   
Instrument04.09.2011.09.20Veränderung
EUA (Spotmarkt)27,41 EUR28,24 EUR+0,83 EUR
EUA (Dezember-2020-Future)27,36 EUR28,26 EUR+0,90 EUR
CER (Spotmarkt)0,29 EUR0,31 EUR+0,02 EUR
ICE Brent Crude Oil (Benchmark Future)42,31 USD39,72 USD-2,59 USD
EURO (Currency, Forex)1,1839 USD1,1836 USD-0,0003 USD

(Die durchschnittlichen Börsenkurse und OTC-Preise zeigen das jeweilige Mittel von Angebot und Nachfrage verschiedener Handelsplätze für CO2-Emissionsrechte. Bid und Ask weichen üblicherweise mehrere Cent vom Mittelwert ab. Rohöl und Euro zeigen Börsenschlusskurse. Bei den CER-Kursen handelt es sich um CP2-CERs, welche im Rahmen des EU-ETS Verwendung finden können. Unsere Marktberichte stellen keine Empfehlung zum Handel von Emissionsrechten oder deren Derivaten dar und dienen ausschließlich der Information. Sollten Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, bitten wir um eine kurze Nachricht an den Absender.)

Bei Rückfragen steht Ihnen unser Händlerteam jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Advantag Services GmbH