Emissionshandel / CO2 – Marktbericht vom 25.03.2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

der nationale Emissionshandel (nEHS) in Deutschland endet im Jahr 2027, da er in das EU-Emissionshandelssystem EU ETS II übergehen wird. Im nEHS kostet die Emission einer Tonne CO2 für fossile Brennstoffe aktuell 45 Euro nach 30 Euro im Vorjahr und im Jahr 2026 sind die Kosten trotz freier Preisbildung weiterhin auf 65 Euro pro Tonne gedeckelt.

Ab dem Übergang in das EU ETS II könnten es bereits 2027 mehr als 200 Euro je Tonne sein, was eine erhebliche Mehrbelastung für Unternehmen und private Haushalte bedeutet.

Aus diesem Grund haben die Bundesländer die Bundesregierung nunmehr aufgefordert, die Voraussetzungen zur Auszahlung des Bürgergelds noch in diesem Jahr zu schaffen und dieses ab 2025 auch auszuzahlen.

Wo dabei das Problem liegt, ist für pragmatische Denker schlicht unverständlich. Schließlich ist so ziemlich das Erste, was ein Mensch in Deutschland erhält, die persönliche Steuer-ID und mithilfe derer und einer entsprechenden Kontonummer könnte das Geld auch technisch ausbezahlt werden.

Zum vierten Mal in Folge hat der Preis im EU ETS auf Wochenschlusskursbasis einen Zuwachs in Höhe von knapp 4% gezeigt. Technisch gesehen hat er damit oberhalb der 38-Tages-Linie geschlossen und an einer Widerstandslinie gehalten, welche leicht oberhalb der 62-Euro-Marke liegt. Sollte sich hier aktuell ein stabiler Aufwärts-Trendkanal bilden, wäre der nächste technische Widerstand im Bereich um die 67 Euro.

Aufgrund des Karfreitag werden in dieser Woche 11.608.500 EUA an der EEX zur Versteigerung gelangen. In der nächsten Woche sind es wegen des Ostermontags und der fehlenden polnischen Auktion sogar nur 7.995.000 EUA.

Bearish hingegen könnten neben den Osterferien die in dieser Woche höheren Temperaturen auf den CO2-Preis wirken.

Wir wünschen Ihnen bereits jetzt frohe Osterfeiertage!

  (Durchschnittliche Börsenkurse / OTC)   
Instrument15.03.2422.03.24Veränderung
EUA (Dezember-2024-Future)59,39 EUR61,51 EUR+2,12 EUR
VER (Natural Carbon Offsets)1,22 USD0,99 USD-0,23 USD
VER (CORSIA eligible Carbon Credits)0,42 USD0,43 USD+0,01 USD
nEZ (nationale Emissionszertifikate (D))45,00 EUR45,00 EUR+0,00 EUR
ICE Brent Crude Oil (Benchmark Future)84,89 USD85,01 USD+0,12 USD
EURO (Currency, Forex)1,0887 USD1,0807 USD-0,0080 USD

(EUA, Rohöl und Euro zeigen Börsenschlusskurse. Bei den VER-Kursen handelt es sich um Durchschnittskurse (carboncredits.com), welche im Rahmen von CORSIA und der freiwilligen Kompensation Verwendung finden können. Unsere Marktberichte stellen keine Empfehlung zum Handel von Emissionsrechten oder deren Derivaten dar und dienen ausschließlich der Information. Sollten Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, bitten wir um eine kurze Nachricht an den Absender.)

Bei Rückfragen steht Ihnen unser Händlerteam jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

ADVANTAG Services GmbH