Emissionshandel / CO2 – Marktbericht vom 05.12.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

die deutschen Auktionen im Rahmen des EU-Emissionshandels werden auch in den kommenden drei Jahren bei der EEX durchgeführt mit einer Verlängerungsoption von weiteren zwei Jahren, wie die Energiebörse aus Leipzig veröffentlicht hat.

Von 2010 an wurden an der EEX über 1,5 Milliarden Emissionsrechte allein für Deutschland versteigert mit einem Gesamterlös von mehr als 26 Milliarden Euro, welche nahezu komplett zur Finanzierung deutscher und internationaler Klimaschutzprojekte Verwendung fanden. Allein im Jahr 2021 hat die EEX 587 Millionen Emissionsrechte für die EU-Mitgliedsstaaten versteigert.

Am vergangenen Dienstag haben sich das EU-Parlament, die Europäische Kommission sowie die aktuell von Tschechien vertretene Präsidentschaft des EU-Ministerrats vorläufig auf die Bedingungen für die Einbeziehung des Seeverkehrs in den europäischen Emissionshandel verständigen können. Die Schifffahrt soll demnach ab übernächstem Jahr in den EU-Emissionshandel einbezogen werden.

50% der Emissionen der maritimen Fahrten von und zu europäischen Häfen, auch aus Drittstaaten, unterliegen nun ab 2024 der CO2-Bepreisung. Von Januar 2024 an sind Schiffsbetreiber verpflichtet, für 40 % ihrer CO2-Emissionsn Verschmutzungsrechte zu erwerben. Ab 2025 steigt dieser Anteil auf 70 % und ab 2026 sind für alle Emissionen CO2-Zertifikate zu kaufen.

Auch wenn diese Einigung zu erwarten war, wurde das ohnehin schon bullishe Sentiment am Markt für europäische Emissionsrechte weiter angekurbelt und die CO2-Emissionsrechte legten innerhalb der vergangenen Handelswoche kräftige 11% zu und haben dabei technische Widerstände problemlos durchbrochen.

Sollte in der neuen Handelswoche die Charttechnik eine Rolle spielen, ist im Bereich um die EUR 83,50 eine gute Unterstützungslinie zu finden und in der Region um EUR 93,30 ein stärkerer Widerstand. Derzeit liegt der Kurs dazwischen, Gewinnmitnahmen könnten aber ein realistisches Szenario sein.

In dieser Woche werden an der EEX insgesamt 12,5 Millionen EUAs an allen fünf Handelstagen angeboten, in der kommenden Woche 9,4 Millionen und die letzte Auktion in diesem Jahr findet am 19.12.2022 in Leipzig statt, in welcher 2.568.500 EUAs angeboten werden.

In dieser Woche finden zudem die letzten beiden Auktionen am Dienstag und Donnerstag für Deutschlands nationalen Emissionszertifikate statt; wer an diesen noch teilnehmen möchte, sollte dementsprechend zeitnah agieren und mit unserer CO2-Handelsabteilung in Kontakt treten.

  (Durchschnittliche Börsenkurse / OTC)   
Instrument25.11.2202.12.22Veränderung
EUA (Spotmarkt)78,78 EUR87,58 EUR+8,80 EUR
EUA (Dezember-2022-Future)78,86 EUR87,67 EUR+8,81 EUR
VER (Carbon Offsets)5,43 USD5,33 USD-0,10 USD
VER (CORSIA eligible carbon credits)3,15 USD2,97 USD-0,18 USD
nEZ (nationale Emissionszertifikate (D))30,00 EUR30,00 EUR+0,00 EUR
ICE Brent Crude Oil (Benchmark Future)83,81 USD85,84 USD+2,03 USD
EURO (Currency, Forex)1,0395 USD1,0539 USD+0,0144 USD

(Die durchschnittlichen Börsenkurse und OTC-Preise zeigen das jeweilige Mittel von Angebot und Nachfrage verschiedener Handelsplätze für CO2-Emissionsrechte. Bid und Ask weichen üblicherweise mehrere Cent vom Mittelwert ab. Rohöl und Euro zeigen Börsenschlusskurse. Bei den VER-Kursen handelt es sich um Durchschnittskurse (carboncredits.com), welche im Rahmen von CORSIA und der freiwilligen Kompensation Verwendung finden können. Unsere Marktberichte stellen keine Empfehlung zum Handel von Emissionsrechten oder deren Derivaten dar und dienen ausschließlich der Information. Sollten Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, bitten wir um eine kurze Nachricht an den Absender.)

Bei Rückfragen steht Ihnen unser Händlerteam jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

ADVANTAG Services GmbH