Emissionshandel / CO2 – Marktbericht vom 17.10.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

Greta Thunberg, mit gerade einmal 19 Jahren bereits die Ikone der weltweiten Klimabewegung, hat in der vergangenen Woche dem deutschen Fernsehen ein bemerkenswertes Interview gegeben und für ihre differenzierten und überlegten Äußerungen breite Zustimmung erhalten. Im Wesentlichen mahnte die junge Aktivistin nicht weniger als einen Kulturwandel an: „Je länger wir uns vormachen, dass wir die Klimanotlage innerhalb des bestehenden Systems lösen können, ohne sie wie eine wirkliche Krise zu behandeln, desto mehr Zeit werden wir verlieren“. Zum Vergleich nannte sie die Corona-Maßnahmen. Diese hätten eindrucksvoll bewiesen, dass die Menschheit sehr wohl in der Lage sei, angemessen auf eine weltweite Notlage zu reagieren und diese zu bewältigen. Im Großen und Ganzen haben die Menschen dafür sogar erhebliche persönliche Einschränkungen in ihrem Leben akzeptiert und zwar auch deshalb, weil die Medien vierundzwanzig Stunden am Tag und sieben Tage die Woche über die Gefahren und die beschlossenen Gegenmaßnahmen berichtet haben. Dies hätte großen Einfluss sowohl auf die politischen Entscheidungen als auch auf die Akzeptanz der Bevölkerung gehabt. Doch dies sei beim Klimawandel bei weitem nicht so. Das Wichtigste sei daher, so Thunberg, zu „erkennen, dass wir uns in einer Notlage befinden, sonst bringt alles andere nichts!“ Natürlich würde sie ein Leben lang Klimaaktivistin bleiben, doch eigentlich bräuchten wir Milliarden von Klimaaktivisten, welche den Klimawandel als echte Notlage begreifen und einer Notlage entsprechend handeln. Sie zitierte in diesem Zusammenhang den UN Emissions-Report, wonach wir „2030 doppelt so viel fossile Energie verbrauchen werden, wie mit dem 1,5 Grad Ziel vereinbar wäre und wir sind heute bereits bei 1,2 Grad“.

John Ploegg, ein namhafter Analyst, wies kürzlich auf einen anderen, wichtigen Aspekt hin: Er mahnte, dass die Technologien zur Produktion sauberer Energie ebenfalls viele Rohstoffe erfordern, darunter seltene Erden. Die mit den erneuerbaren Energien verbundenen elektronischen Steuerelemente, Speichersysteme, Elektromotoren sowie Transformationstechnik sind auf Metalle wie Kupfer, Lithium, Nickel und Kobalt angewiesen und überdies auf die selten vorkommenden Elemente Gallium, Germanium, Indium, Tellur und zahlreiche Platingruppenelemente. Viele dieser Metalle jedoch findet man hauptsächlich in Ländern mit höheren geopolitischen und sozialen Risiken. Es sei also notwendig, sich hierauf frühzeitig einzustellen um nicht erneut in eine Abhängigkeitsfalle zu geraten.

Der CO2-Markt hat sich auch in der vergangenen Woche wieder seitwärts bewegt, wobei der Dezember-Future am Donnerstag zwar bis 69,50 Euro anzog, am Freitag jedoch in einer engen Spanne wieder Abschläge hinnehmen musste. Der Markt beklagt das Fehlen echter Signale von Politikern bezüglich eventuell geplanter Eingriffe in den ETS. Analysten haben derweil geschätzt, dass es vier Jahre dauern könnte, bis sich die EUA-Preise wieder auf das jüngste Niveau erholen würden, falls es zu den REPowerEU-Verkäufen kommen sollte.

Ähnlich orientierungslos zeigte sich auch der Ölpreis, da der Markt zwischen Ankündigungen über eine Angebotsdrosselung einerseits und einer Ölpreisbremse andererseits die Qual der Wahl hatte. Die erheblichen Gewinne aus der Vorwoche wurden dabei zur Hälfte wieder abgegeben.

  (Durchschnittliche Börsenkurse / OTC)   
Instrument07.10.2214.10.22Veränderung
EUA (Spotmarkt)68,55 EUR67,95 EUR-0,60 EUR
EUA (Dezember-2022-Future)68,66 EUR68,03 EUR-0,63 EUR
VER (Carbon Offsets)8,61 USD7,89 USD-0,72 USD
VER (CORSIA eligible carbon credits)3,76 USD3,76 USD+0,00 USD
nEZ (nationale Emissionszertifikate (D))30,00 EUR30,00 EUR+0,00 EUR
ICE Brent Crude Oil (Benchmark Future)97,92 USD91,80 USD-6,12 USD
EURO (Currency, Forex)0,9742 USD0,9721 USD-0,0021 USD

(Die durchschnittlichen Börsenkurse und OTC-Preise zeigen das jeweilige Mittel von Angebot und Nachfrage verschiedener Handelsplätze für CO2-Emissionsrechte. Bid und Ask weichen üblicherweise mehrere Cent vom Mittelwert ab. Rohöl und Euro zeigen Börsenschlusskurse. Bei den VER-Kursen handelt es sich um Durchschnittskurse (carboncredits.com), welche im Rahmen von CORSIA und der freiwilligen Kompensation Verwendung finden können. Unsere Marktberichte stellen keine Empfehlung zum Handel von Emissionsrechten oder deren Derivaten dar und dienen ausschließlich der Information. Sollten Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, bitten wir um eine kurze Nachricht an den Absender.)

Bei Rückfragen steht Ihnen unser Händlerteam jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

ADVANTAG Services GmbH