Emissionshandel / CO2 – Marktbericht vom 11.07.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Abstimmungen im Europaparlament am vergangenen Mittwoch hinsichtlich der Einstufung von Atomkraftwerken und Gaskraftwerken hat nun den Weg geebnet, diese gemäß der EU-Taxonomie-Verordnung als klimafreundlich einzustufen. Lediglich 278 der erforderlichen 353 Gegenstimmen wurden abgegeben. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass dies nun noch durch die Mitgliedsstaaten in der finalen Abstimmung verhindert wird. Durch diese Einstufung ist es nun Investoren wieder möglich, in derartige Technologien zu investieren. Es bleibt abzuwarten, inwiefern diese Einstufung den weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien in Europa negativ beeinflussen wird.

Die Versorgung mit Gas ist derzeit ein dringendes Problem, da immer noch nicht klar ist, wie die Versorgungssicherheit in Deutschland und den anderen EU-Staaten in den Monaten der kälteren Jahreszeit gewährleistet sein soll. Zudem ist das Potential von gesellschaftlichen Verwerfungen nicht zu unterschätzen, da insbesondere die einkommensschwachen Haushalte kaum in der Lage sein werden, die schon jetzt extrem hohen Energiekosten zu stemmen.

Eine der Ursachen der Mangelversorgung mit Gas liegt in der seit Wochen signifikant reduzierten Belieferung durch Nord Stream I, was nach russischen Angaben an technischen Problemen liegt. Seit heute Morgen fließt wegen des Einbaus einer Turbine aus Kanada und weiterer Wartungsarbeiten gar kein Gas mehr durch die Leitung für planmäßig 10 Tage. Es wird sich zeigen, ob nach Abschluss der Reparaturen wieder vertragsgemäß Gas geliefert wird.

Angesichts der europäischen Probleme, welche mit der Versorgungsunsicherheit von Energie verbunden sind, fällt der Euro am vergangenen Freitag auf ein 20-Jahrestief bei 1,0072 USD. Die Finanzmärkte reagieren ebenfalls weiter bearish und so ist es kein Wunder, dass die Konjunktursorgen dazu beitragen, dass sich auch die Preise für Europäische Emissionszertifikate gegenüber der Vorwoche mit Verlusten zeigen, welche jedoch angesichts des negativen Umfelds als moderat zu bezeichnen sind.

An der Leipziger EEX finden in der kommenden Woche Auktionen für insgesamt 8,8 Millionen EUA statt, das sind 2,7 Millionen Emissionsrechte weniger als in der darauffolgenden Woche.

  (Durchschnittliche Börsenkurse / OTC)   
Instrument01.07.2208.07.22Veränderung
EUA (Spotmarkt)85,37 EUR82,55 EUR-2,82 EUR
EUA (Dezember-2022-Future)85,58 EUR82,79 EUR-2,79 EUR
VER (Carbon Offsets)8,85 USD8,83 USD-0,02 USD
VER (CORSIA eligible carbon credits)4,11 USD3,96 USD-0,15 USD
nEZ (nationale Emissionszertifikate (D))30,00 EUR30,00 EUR+0,00 EUR
ICE Brent Crude Oil (Benchmark Future)111,55 USD107,05 USD-4,50 USD
EURO (Currency, Forex)1,0424 USD1,0182 USD-0,0242 USD

(Die durchschnittlichen Börsenkurse und OTC-Preise zeigen das jeweilige Mittel von Angebot und Nachfrage verschiedener Handelsplätze für CO2-Emissionsrechte. Bid und Ask weichen üblicherweise mehrere Cent vom Mittelwert ab. Rohöl und Euro zeigen Börsenschlusskurse. Bei den VER-Kursen handelt es sich um Durchschnittskurse (carboncredits.com), welche im Rahmen von CORSIA und der freiwilligen Kompensation Verwendung finden können. Unsere Marktberichte stellen keine Empfehlung zum Handel von Emissionsrechten oder deren Derivaten dar und dienen ausschließlich der Information. Sollten Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, bitten wir um eine kurze Nachricht an den Absender.)

Bei Rückfragen steht Ihnen unser Händlerteam jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

ADVANTAG Services GmbH