Emissionshandel / CO2 – Marktbericht vom 23.11.2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

in der vergangenen Handelswoche haben die Nachrichten mehrheitlich bullishe Kurssignale ausgelöst. Zum Einen gab es weitere positive Neuigkeiten in Bezug auf weitere kurz vor der Zulassung stehende Impfstoffe, zum anderen lies die Nachricht, dass sich Großbritannien und die EU doch noch in Bezug auf ein Brexit-Abkommen aufeinander zu bewegen, Optimismus verbreiten.

Zudem gab die EU bekannt, dass sich die ersten Auktionen des neuen Jahres 2021 und somit der neuen vierten Handelsperiode um voraussichtlich vier Wochen verzögern werden, die Kurse ebenfalls steigen.

In der neuen Handelswoche kommen nur 14,4 Millionen EUA an vier Handelstagen an der Leipziger EEX zur Versteigerung, gefolgt von 20,8 Millionen EUA in der nächsten Woche.

(Durchschnittliche Börsenkurse / OTC)   
Instrument13.11.2020.11.20Veränderung
EUA (Spotmarkt)26,36 EUR26,74 EUR+0,38 EUR
EUA (Dezember-2020-Future)26,38 EUR26,74 EUR+0,36 EUR
CER (Spotmarkt)0,29 EUR0,31 EUR+0,02 EUR
ICE Brent Crude Oil (Benchmark Future)42,70 USD45,04 USD+2,34 USD
EURO (Currency, Forex)1,1834 USD1,1854 USD+0,0020 USD

(Die durchschnittlichen Börsenkurse und OTC-Preise zeigen das jeweilige Mittel von Angebot und Nachfrage verschiedener Handelsplätze für CO2-Emissionsrechte. Bid und Ask weichen üblicherweise mehrere Cent vom Mittelwert ab. Rohöl und Euro zeigen Börsenschlusskurse. Bei den CER-Kursen handelt es sich um CP2-CERs, welche im Rahmen des EU-ETS Verwendung finden können. Unsere Marktberichte stellen keine Empfehlung zum Handel von Emissionsrechten oder deren Derivaten dar und dienen ausschließlich der Information. Sollten Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, bitten wir um eine kurze Nachricht an den Absender.)

Bei Rückfragen steht Ihnen unser Händlerteam jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Advantag Services GmbH