Emissionshandel / CO2 – Marktbericht vom 15.06.2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie das deutsche Bundesumweltministerium in der vergangenen Woche veröffentlicht hat, wurde im vergangenen Jahr global gesehen der neue Rekordwert von 282,2 Milliarden US-Dollar in den Ausbau der erneuerbaren Energien investiert, was einer Energieproduktion von 184 Gigawatt entspricht. Hiervon stammen allein 118 Gigawatt aus Solarenergie. Mehr als die Hälfte der Investitionen gingen hierbei in schwellen- und Entwicklungsländer.

Der weltweite Anteil der erneuerbaren Energien an der Stromerzeugung stieg um 1% gegenüber dem Vorjahr auf 13,4% im Jahr 2019.

Im Zeitraum von 2010 bis 2019 belegt Deutschland dabei nunmehr den vierten Platz nach China, den USA und Japan. Im vergangenen Jahr ist jedoch das Investitionsvolumen gegenüber 2018 um ca. 30% gesunken. Derzeit stellen die Erneuerbaren Energien annähernd 80% der neu errichten Anlagen zur Stromerzeugung in Deutschland. Hierbei war ein sichtbarer Einbruch bei den Windkraftanlagen zu verzeichnen, welchem aber ein gestiegener Anteil an Solarenergie gegenübersteht.

Bis zum Jahr 2030 haben sich 87 Länder verpflichtet, ca. eine Billion US-Dollar in erneuerbare Energien mit einer Gesamtkapazität von 826 Gigawatt zu investieren.

Die Preise für europäische CO2-Emissionsrechte EUA gaben in der vergangenen Woche nach dem Anstieg in den Vorwochen ebenso nach wie die globalen Finanzmärkte.

In der neuen Handelswoche stehen zudem an allen fünf Arbeitstagen insgesamt knapp 17 Millionen EUA zur Versteigerung an der Leipziger Energiebörse EEX auf dem Kalender.

(Durchschnittliche Börsenkurse / OTC)   
Instrument05.05.2012.06.20Veränderung
EUA (Spotmarkt)23,13 EUR21,93 EUR-1,20 EUR
EUA (Dezember-2020-Future)23,24 EUR22,00 EUR-1,24 EUR
CER (Spotmarkt)0,32 EUR0,31 EUR-0,01 EUR
ICE Brent Crude Oil (Benchmark Future)41,90 USD38,95 USD-2,95 USD
EURO (Currency, Forex)1,1288 USD1,1253 USD-0,0035 USD

(Die durchschnittlichen Börsenkurse und OTC-Preise zeigen das jeweilige Mittel von Angebot und Nachfrage verschiedener Handelsplätze für CO2-Emissionsrechte. Bid und Ask weichen üblicherweise mehrere Cent vom Mittelwert ab. Rohöl und Euro zeigen Börsenschlusskurse. Bei den CER-Kursen handelt es sich um CP2-CERs, welche im Rahmen des EU-ETS Verwendung finden können. Unsere Marktberichte stellen keine Empfehlung zum Handel von Emissionsrechten oder deren Derivaten dar und dienen ausschließlich der Information. Sollten Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, bitten wir um eine kurze Nachricht an den Absender.)

Bei Rückfragen steht Ihnen unser Händlerteam jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Advantag Services GmbH