Emissionshandel / CO2 – Marktbericht vom 13.04.2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

im vergangenen Jahr ist der spezifische Emissionsfaktor für die Erzeugung einer Kilowattstunde Strom im durchschnittlichen deutschen Strommix auf 401 Gramm gefallen, was 38% weniger als im Referenzjahr 1990 ist und 14% weniger als 2018. Gemäß vorläufiger Zahlen wurden im Jahr 2019 für die Stromerzeugung somit 219 Millionen Tonnen CO2 emittiert, im Jahr zuvor waren es noch 269 Millionen Tonnen, 1990 hat die Stromerzeugung noch 366 Millionen Tonnen CO2 verursacht.

Aufgrund des durch das Corona-Virus verursachten Einbruchs der Weltwirtschaft gibt es aktuell eine deutliche Überversorgung mit Öl, weswegen das Ölkartell OPEC und seine Partner sich darauf geeinigt haben, in den Monaten Mai und Juni eine tägliche Reduktion der Förderung um 9,7 Millionen Barrel (159 Liter) zu beschließen. Hierdurch soll der Preis, welcher auch in der vergangenen Woche noch einmal deutlich gelitten hat, wieder stabilisiert werden.

Unabhängig davon haben sich die Preise für Treibhausgasemissionen sichtlich um mehr als 17% in der vergangenen verkürzten Handelswoche erholt. Neben der Erkenntnis, dass die Marktstabilitätsreserve einen zu befürchtenden Überschuss an Zertifikaten im Gegensatz zur vorangegangenen Wirtschafts- und Finanzkrise abfangen wird kommt nun hinzu, dass die verpflichteten Unternehmen bis Ende des Monats ihrer Abgabepflicht für das vorangegangene Jahr erfüllen müssen. Wer also auf weiter fallende Preise spekuliert hat, sieht sich also nun getäuscht.

(Durchschnittliche Börsenkurse / OTC)   
Instrument03.03.2009.04.20Veränderung
EUA (Spotmarkt)17,86 EUR21,03 EUR+3,17 EUR
EUA (Dezember-2020-Future)18,06 EUR21,08 EUR+3,02 EUR
CER (Spotmarkt)0,31 EUR0,31 EUR+0,00 EUR
ICE Brent Crude Oil (Benchmark Future)34,95 USD31,77 USD-3,18 USD
EURO (Currency, Forex)1,0802 USD1,0923 USD+0,0121 USD

(Die durchschnittlichen Börsenkurse und OTC-Preise zeigen das jeweilige Mittel von Angebot und Nachfrage verschiedener Handelsplätze für CO2-Emissionsrechte. Bid und Ask weichen üblicherweise mehrere Cent vom Mittelwert ab. Rohöl und Euro zeigen Börsenschlusskurse. Bei den CER-Kursen handelt es sich um CP2-CERs, welche im Rahmen des EU-ETS Verwendung finden können. Unsere Marktberichte stellen keine Empfehlung zum Handel von Emissionsrechten oder deren Derivaten dar und dienen ausschließlich der Information. Sollten Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, bitten wir um eine kurze Nachricht an den Absender.)

Bei Rückfragen steht Ihnen unser Händlerteam jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Advantag Services GmbH