Emissionshandel / CO2 – Marktbericht vom 30.04.2018

Sehr geehrte Damen und Herren,

wer darauf gehofft hatte, sich noch kurz vor Ende der Abgabefrist mit billigeren Emissionsrechten eindecken zu können, sah sich in der vergangenen Woche getäuscht. Die Handelsspanne in der vergangenen Woche legte kontinuierlich zu und reichte von 12,72 Euro bis 13,66 pro EUA beziehungsweise Tonne CO2 oder dessen Äquivalent in anderen Treibhausgasen. Zum Ende der Handelswoche notierten die Zertifikate dank stärkerer Auktionsresultate wieder sichtbar fester gegenüber der Vorwoche und schlossen mit einem Plus von fast vier Prozent bei etwas mehr als 13,50 Euro.

In der vergangenen Woche war in den Zeitungen zu lesen, dass die Debatte über mögliche Fahrverbote von Fahrzeugen mit Dieselmotoren den CO2-Ausstoß erhöhen würde. Dieser Aussage sind wir einmal nachgegangen und haben die offiziellen Werte des wohl bekanntesten deutschen Kompaktwagens VW Golf als Benziner oder Diesel miteinander verglichen und festgestellt, dass diese Aussage so nicht stehen bleiben kann. Hierfür haben wir zwei Motoren mit gleicher Leistung (jeweils 150 PS) herausgesucht, um eine faire Vergleichsgrundlage zu erhalten. Laut Herstellerangaben verbraucht der Dieselmotor (TDI) 4,3 Liter je 100 km. Der Benzinmotor (TSI) hat einen etwas höheren Verbrauch und benötigt 4,9 Liter auf die gleiche Entfernung.

Die Verbrennung eines Liters Diesel setzt jedoch 2,64 Kilogramm CO2 frei, wobei die Verbrennung eines Liters Benzin mit 2,33 Kilogramm CO2 zu berechnen ist. Letztendlich stößt also der Benzinmotor beim Normverbrauch auf 100 Kilometer 11,417 Kilogramm CO2 aus, wohingegen der Dieselmotor annähernd identische Werte aufweist und 11,352 Kilogramm CO2 emittiert, was einem nahezu homöopathischen Unterschied von 0,57% entspricht.

Die pauschale Behauptung, man wolle Dieselmotoren herstellen, um den Klimaschutz zu fördern, ist also eindeutig irreführend, um nicht die Worte „Fake News“ zu verwenden.

 

(Durchschnittliche Börsenkurse / OTC)
Instrument 27.04.18 20.04.18 Veränderung
EUA (Spotmarkt) 13,51 EUR 13,03 EUR +0,48 EUR
EUA (Dezember-2018-Future) 13,56 EUR 13,05 EUR +0,51 EUR
CER (Spotmarkt) 0,20 EUR 0,20 EUR +0,00 EUR
ICE Brent Crude Oil (Benchmark Future) 73,65 USD 73,80 USD -0,15 USD
EURO (Currency, Forex) 1,2128 USD 1,2286 USD -0,0158 USD

(Die durchschnittlichen Börsenkurse und OTC-Preise zeigen das jeweilige Mittel von Angebot und Nachfrage verschiedener Handelsplätze für CO2-Emissionsrechte. Bid und Ask weichen üblicherweise mehrere Cent vom Mittelwert ab. Rohöl und Euro zeigen Börsenschlusskurse. Bei den CER-Kursen handelt es sich um CP2-CERs, welche im Rahmen des EU-ETS Verwendung finden können. Unsere Marktberichte stellen keine Empfehlung zum Handel von Emissionsrechten oder deren Derivaten dar und dienen ausschließlich der Information. Sollten Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, bitten wir um eine kurze Nachricht an den Absender.)

Bei Rückfragen steht Ihnen unser Händlerteam jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihre

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